Produziert Canon keine Digitalkameras?

4 Antworten

ob diese bestimmte noch produziert wird ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn sie schon seit 5 jahren auf dem markt ist. ich denke eher, dass sie 2 jahre produziert wird und dann nur noch lagerbestände verkauft werden.

schau dich vlt nach einem aktuellen modell um oder nach dieser, aber in der gebrauchtversion

Ditzeka
Fragesteller

Nun, für die Canon PowerShot G7 X Mark III ist kein Nachfolger angekündigt. Aber alle Händler schreiben Lieferzeit 1 bis 3 Monate. Auch heute noch. Ich warte schon vier Monate.

Ditzeka
Fragesteller

Für gebrauchte werden fast Neupreise geboten. Ein Händler, der diese Kamera noch liefern kann, verlangt fast 50% mehr als der Listenpreis von Canon.

data2309  15.05.2024, 09:04
@Ditzeka

warum muss es dann ausgerechnet diese sein?

gibt es kein anderes Modell, das dem was du haben willst nahe kommt?

Ditzeka
Fragesteller
@data2309

Ich habe das Vorgängermodell Canon PowerShot SX280 HS. Nun schleicht sich der erste Monitorfehler ein. Zwar bisher nicht gravierend. Die Bildqualität ist in meinen Augen sehr gut. Was ich besonders schätze, die Geodaten. Lange Zeit schwankte ich auch zwischen der Canon und der Panasonic Lumix DC-TZ202D. Leider machte ich mit einer anderen Lumix keine guten Erfahrungen. Und so ein Riesenzoom brauche ich tatsächlich auch nicht. Hier machte Canon aus meiner Sicht alles richtig. Kein Riesenzoom, dafür höhere Lichtstärke und bessere Werte.

Hallo

alle Hersteller haben wohl noch Lieferkettenprobleme und Sony ist wegen der ZV Serie voll ausgelastet. Zudem saugen diverse Drohnenbauer zb die benötigten Gyro Sensoren vom Markt

Klingt für mich so, als würde man die Kamera eher vom Markt nehmen.

Ditzeka
Fragesteller

Nun, für die Canon PowerShot G7 X Mark III ist kein Nachfolger angekündigt. Aber alle Händler schreiben Lieferzeit 1 bis 3 Monate. Auch heute noch. Ich warte schon vier Monate.

Auf welches Modell konkret wartest du denn? Aber jetzt daraus eine Frage zu formulieren, die suggeriert, Canon würde keine Kameras mehr produzieren, ist schon echt schräge und wenig sinnvoll.

Aber ja doch, die produzieren ganz fleißig, wenn vielleicht auch nicht dein Modell, das du uns nicht verraten hast.

Ditzeka
Fragesteller

Nun, für die Canon PowerShot G7 X Mark III ist kein Nachfolger angekündigt. Aber alle Händler schreiben Lieferzeit 1 bis 3 Monate. Auch heute noch. Ich warte schon vier Monate.

Ditzeka
Fragesteller

Natürlich sollte das provozieren. Aber ein Produzent, der seinen Markt so schlecht beobachtet, dass es zu solchen, nicht endenden Lieferverzug kommt, verliert das Vertrauen der Kunden. Ganz abgesehen vom Umsatzverlust.

SirKermit  14.05.2024, 15:31
@Ditzeka
Aber ein Produzent, der seinen Markt so schlecht beobachtet,

Gerade weil die Hersteller ihre Märkte aufmerksam beobachten und die Zahlen weltweit sagen, dass die Zeit der Kompaktkameras sich ihrem Ende neigt. Dann kann es schon vorkommen, dass andere Modelle zuungunsten dieser alten Spezies vorgezogen werden, auch wenn das nicht deine persönlichen Interessen sind.

aus https://www.ifa-berlin.com/de/news/camera-sales-increase-mirrorless-lenses-growing-popularity

Die Auslieferungen von Kompaktkameras und DSLRs sind rückläufig. Die Nachfrage nach spiegellosen austauschbaren Kameras steigt jedoch, mit 9 % mehr Verkäufen als 2021 und 34 % in Bezug auf den "Wert". Spiegellose Produkte machen fast 50 % aller Kameraverkäufe aus, während DSLRs und Kompaktkameras die anderen 50 % ausmachen.
Untersuchungen von CIPA zeigen, dass von Januar bis Juni 2022 Kompaktkameras im Wert von 28 Milliarden Yen (ca. 204 Millionen Euro), DLSRs im Wert von 40 Milliarden Yen (ca. 291 Millionen Euro) und spiegellose Kameras im Wert von 210 Milliarden Yen (ca. 1,5 Milliarden Euro) ausgeliefert wurden.
verliert das Vertrauen der Kunden

Mag sein, mag nicht sein. Wahrscheinlich eher nicht, die Zahlen sprechen dafür.

Ganz abgesehen vom Umsatzverlust.

Wenn die Kosten den Umsatz auffressen, verzichtet man gerne auf diesen Umsatz. ;-) Umsatz ist keine Garantie auf Gewinne.

Aktuell liegt der Fokus auf den DSLM, es gibt noch auslaufende Produktionen von DSLR, aber du bist in einer immer kleiner werdenden Nische unterwegs. Die ist wahrscheinlich zu klein, um sie für kaufmännisch interessant zu halten.

Das klingt hart, aber Unternehmen produzieren für einen Markt, um damit Geld zu verdienen.