Kennt jemand Produkte, die es nicht in Spanien gibt bzw. typisch deutsche Produkte?

6 Antworten

Also bis auf die Kuckucksuhr (die ggf. teuerer) kannst du normal alles in Spanien kaufen, zumindest in den größeren Supermärkten, notfalls beim Corte Inglés.

Dazu: Ferrero ist eine Italienische Marke. Schwarzwälder Schinken ist sehr salzig und trocken, in Spanien ist Serrano Schinken fast wie ein Wahrzeichen, der ist von weitaus besserer Qualität, gibt es in 50 Ausführungen in jedem Supermarkt, Deutscher Wein (Bocksbeutel) ist ungenießbar, dt. Bier inkl. Biergläser gibt es in jedem größeren Supermarkt, Privatbrauereien o.k., aber das ist nichts typisch Deutsches, es gibt auch in Spanien kleine Brauereine, inkl. handwerklich hergestellte Biere in Stadtvierteln. Bier hat auch in Spanien Tradition.

Auch Weißwürste, Bratwürste, Lebkuchen usw. sind an vielen Stellen im Supermarkt-Sortiment (es gibt ja auch Lidl & Co.) bzw. in den internationalen Ecken der Hypermärkte (Carrefour, Eroski), wo es aus allen Herren Ländern Lebensmittel gibt.

Von daher würde ich die Beschränkung was es dort nicht gibt fallen lassen und stattdessen eben was Nettes suchen, wie z.B. Mozartkugeln (ich weiß, aus Österreich) oder was auch immer. Ggf. eine Biermarke, die euch verbindet, oder Prosecco, was in Spanien pratkisch nicht getrunken wird (weil es dort einheimische ähnliche Produkte gibt, wie z.B. Sidra, die Tradition haben).

Vollkornbrot, Laugengebäck, div. Wurst, manche Produkte von Kinder und Haribo, saure Gurken,...

Weißwein in der typischen Bocksbeutelflasche (https://de.wikipedia.org/wiki/Bocksbeutel) kommt im Ausland immer gut an.

Darüber hinaus fällt mir noch ein:

  • Ein Stück Schwarzwälder Schinken (gibt es gut eingeschweißt & vakuumiert mit 3-500 gramm -auch in vielen Supermärkten)
  • Haribo
  • Ferrero, genauer gesagt die ganzen Kinderschokolade-Produkte
  • ein paar verschiedene kleine Flaschen Bier (am besten kleinere Brauereien, die man im Ausland nicht kennt -dafür ist Deutschland auch "berühmt")
  • Ein Glas Deutschen Honig
  • Salzbretzeln (die kleinen, die bei den Salzstangen im Supermarkt stehen)

Ich hoffe, da ist was dabei!

Sauerkraut, Schwarzbrot, Fleischwurst mit Knoblauch.

Eine Kuckucksuhr, die hat nicht jeder!

Beim Versand von Lebensmitteln, egal in welches Land, würde ich mich sehr intensiv informieren, was überhaupt erlaubt ist.

DoofeFarbe  30.09.2015, 10:17

Spanien gehört zur EU/EWR, da kannst du problemlos alles an Lebensmitteln aus Deutschland schicken.