"Problem"Pferd geht nicht mehr in die Halle?

3 Antworten

es handelt sich um ein extrem verunsichertes pferd.

ich denke, mit der psyche der stute ist soweit alles in ordnung, da sie ja im kontakt mit anderen pferden weniger probleme hat und sicherheit findet. sie scheint also ordentlich sozialisiert.

reisst sie nur den kopf hoch und geht zurück oder beginnt sie zu zittern? hat sie schweissausbrüche?

wie reagiert sie, wenn jemand mit einem anderen pferd mitgeht?

unter zehntausend pferden gibt es maximal EIN problempferd. (also ein pferd, dass von seiner charakterlichen veranlagung problematisch "gestrickt" ist) - problempferd ist also die falsche denke.

ist es dir möglich, neutral mit dem pferd umzugehen? um problematische verhaltensmuster bei einem pferd zu korrigieren musst du extrem hohe ansprüche an deine eigene persönlichkeit stellen.

ist es dir möglich, mit dem pferd am halfter neutral auf die hallentür zuzugehen? ist es dir möglich, deine innere einstellung so unter kontrolle zu haben, dass NICHTS beim betreten der halle ein problem ausdrückt? dazu musst du dein denken, dein verhalten, deine mimik und deine gestik absolut kontrollieren können. nur so gibst du dem pferd sicherheit. ein pferd, das sich bei dir sicher fühlt, wird in jeder situation mit dir mitgehen.

diese stute fühlt sich nur bei artgenossen sicher. sie hat kein vertrauen zum menschen - warum auch immer...

nutze die position, die die stute innerhalb der pferdegruppe einnimmt. beobachte sie. ordnet sie sich eher unter, ist sie eher hoch im rang? ist sie eher neugierig, wenn sie rückhalt von der gruppe hat oder gehört sie zu denen, die mit der gruppe laufen? wieviel sozialen kontakt hat sie? mit welchen pferden betreibt sie soziale fellpflege, neben welchem pferd steht sie beim heufressen? wie frisst sie? eher langsam oder eher schnell? legt sie sich zum ruhen hin oder bleibt sie stehen? wie hoch ist der liegeanteil der ruhe? rangniederige pferde müssen relativ oft wache schieben, also im stehen dösen. sie schlafen weniger, als ranghohe pferde.

zu dir: autogenes training, tiefenentpannung, yoga etc. sind optimal, um eigenes inneres gleichgewicht zu finden und zu erhalten. hast du deinen punkt der inneren ruhe, kannst du einem unsicheren menschen oder tier sicherheit vermitteln. du hast die möglichkeit, den "draht" zum pferd zu erkennen, der es dazu bringt, dir zu vertrauen und dir zu folgen.

im prinzip nennt man das natural horsemanship. im prinzip, denn wenn du mit pferden arbeitest, deren verhältnis zum menschen gestört ist, muss es darüber hinausgehen, da du nicht einfach bloss eine verbindung aktivieren, sondern eine gestörte verbindung wieder herstellen oder umleiten musst.

wenn ich mit dieser stute in die halle gehen sollte, würde ich mir einen feldweg vorstellen, auf dem ich das pferd führe. die hallentür wäre eine brücke oder ein offenes koppelgatter. du nimmst das pferd und gehst einfach. das pferd wird dir folgen. halle betreten, eine volte gehen und gleich wieder raus. das pferd NICHT loben, da es selbstverständlich ist, dass sie mitkommt. runde spazieren gehen und zum abschluss nochmal in die halle, volte, wieder raus...

beim putzen könntest du ein paar elemente des t-touch einfügen, um das pferd zu entspannen und es daran zu gewöhnen, berührung durch menschen zu mögen.

ach ja - ich rechne nicht mit der möglichkeit, dass sie NICHT mitkommt. daher gibts keinen plan b.

als kleine zusatzliteratur zum verhalten empfehle ich das buch "so lernen pferde - von vivian theby"

dort wirst du viel aufschlussreiches erfahren.

übrigens: die oben beschriebene methode funktioniert. garantiert. ansonsten liegts an dem, der das pferd führt.

schlechte erfahrungen bei dem pferd kann man nicht mehr rückgängig machen. was da funktioniert ist verhaltenstraining.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
sukueh  25.02.2014, 12:16

Den Lösungsweg finde ich wunderbar beschrieben ! DH

das ist schlecht, wenn sie wenig menschenkontakt hatte. Spazieren gehen mit dem Pferd. Geh immer wieder mit ihr spazieren am besten nach der schule oder dem Reitunterricht. Mach einfach viel mehr mit ihr. Wenn du zeit hast kannst du sie auch in die Reithalle nehmen und mit ihr Boden arbeit anfangen. Eins muss du aber wissen. Du bist der Chef und ihr den Weg weisen. Auch wenn sie keine Lust hat oder unfreiwillig in die Halle geht. dann musst du sie halt ein mal zwingen, das sie mit in die Halle geht. denn du willst in die Halle also muss sie dir gehorchen, nicht anders rum :)

Immer weiter dran bleiben! Ihr/Du musst jetzt sehr geduldig und ruhig mit der Stute sein. Dz darfst nicht nachgeben. Sonst denkt sie, dass sie ihren Dickkopf ( sag ich jetzt einfach mal) durch gesetzt hat! Und immer schön loben wenn sie reingegangen ist ;)