Problemlösung durch Windows? Datenverlust wie vermeiden?

1 Antwort

Du gehst auf die nvidia website, und lädst dir von dort aus die Treiber für deine grafikkarte herunter. Ganz einfach :) Im Windows Update kannst du da lange suchen. geh im gerätemanager auf deine grafikkarte, rechtsklick, eigenschaften, und dann unter details wählst du in derm dropdown menu hardware id aus. diese kopierst du in google und dann erfährst du welches Modell deine Grafikkarte ist. Mit dieser Information gehst du dann auf die nvidia seite und lädst den entsprechenden treiber runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
HDGamerx
Fragesteller

Mit meiner Grafikkarte ist ja alles ok, da hab ich ja die richtigen Treiber (halte die immer über GeForce Experience aktuell) aber wie gesagt es geht um diesen Microsoft display adapter der wahrscheinlich Probleme verursacht...

Ginpanse  19.08.2023, 14:26
@HDGamerx

der microsoft basic display adapter ist der standard treiber den windows installiert damit du überhaupt ein bild hast bis du die richtigen treiber installiert hast. einfach deinstallieren und deinen treiber von nvidia nochmal neuladen

HDGamerx
Fragesteller
@Ginpanse

Aber wenn ich den Microsoft Display adapter deinstalliere passiert nichts? Also nichts negatives? Mir wurde nämlich mal gesagt dass ich das nicht machen soll weil ich dann vielleicht kein Bild mehr hab

Ginpanse  19.08.2023, 15:48
@HDGamerx

der wird weiter verwendet bis zum nächsten Neustart. bis dahin solltest du deinen nvidia treiber installiert haben. eigentlich reicht ein einfaches installieren vom nvidia treiber aus um den alten treiber zu entfernen. ansonsten vielleicht mal in cmd: sfc /scannow

ausführen.

HDGamerx
Fragesteller
@Ginpanse

Hab vorhin den Microsoft Display Adapter deinstalliert und auf der offiziellen Nvidia Seite nochmal die richtigen Treiber runtergeladen. Während des Vorgangs wurde auch angezeigt dass die alten Treiber entfernt werden. Als das alles fertig war, war der Microsoft Adapter wieder im Geräte Manager aktiv und hatte immernoch die Fehlermeldung (noch vor dem Neustart). Ich hab dann trotzdem mal den PC neugestartet aber geändert hat das nichts..

Ginpanse  19.08.2023, 17:46
@HDGamerx

mach mal nen system check mit sfc wie im letzten Kommentar erwähnt. Hast du das aktuelle 22H2 Update? oder bist du auf windows 11? das 22h2 update hat sehr sehr viele treiberprobleme die wahrscheinlich auch nicht mehr gefixt werden. nutze im office noch windows 10 und hab die updates permanent deaktiviert um von 22h2 wegzubleiben.

HDGamerx
Fragesteller
@Ginpanse

Bin auf Windows 11. Werd den Systemcheck mal machen

HDGamerx
Fragesteller
@Ginpanse

Hab den check gemacht. "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden"

Ginpanse  19.08.2023, 18:02
@HDGamerx

Da du auf windows 11 bist, wird es daran liegen. Bekannt. Mehr als bekannt. Wäre an deiner Stelle bei windows 10 geblieben. Windows 11 ist die absolute Katastrophe.

HDGamerx
Fragesteller
@Ginpanse

Aber es hat doch monatelang gehalten- wie kann es sich denn so ein großer Konzern leisten ein Betriebssystem auf den Markt zu bringen, dass selbst leistungsstarken Systeme die Kraft zieht.. Ich bin mehr als verzweifelt ich hab eh nicht viel Zeit und will nur mein verdammtes Wochenende genießen und nur weil die Vögel es nicht packen im Jahr 2023 ein vernünftiges Betriebssystem zu entwickeln bleibt mir das vorenthalten.. Tut mir Leid ausfallend zu werden aber mein Nintendo DSi lief damals besser als die Sch-

HDGamerx
Fragesteller
@Ginpanse

Meinst du dann, dass es evtl. bei nem nächsten Windows Update wieder behoben wird und ich einfach geduldig sein soll?

Ginpanse  19.08.2023, 18:42
@HDGamerx

Die Frage haben sich viele gestellt und ich kenne viele die zu Mac os gewechselt sind oder linux wegen gaming (wobei das auch bald in mac os noch erarbeitet werden wird). microsoft geht den Bach runter. Schon seit Windows 10. Am besten gehst du zu Microsoft direkt und die sagen dir genau welches Board und welche hardware du brauchst damit ihr grauenhaftes os stabil läuft. Armselig was die abziehn mMn. Du kannst auf ein Update warten aber ich bezweifle sehr dass sich da viel bessert. Ich hab den Ärger nicht mehr. Einschalten, funktioniert. Immer. Jeden Tag.