Probleme wenn man nach Iran fliegt?

6 Antworten

  1. Die iranische Botschaft bzw. ein Konsulat fragen.
  2. Die Reise-Informationsseite des Auswärtigen Amtes aufsuchen und sich mit den grundlegenden Vorschriften (Einreise, Aufenthalt, Ausreise etc.) des Iran vertraut machen.
  3. Als 17-Jährige willst Du mit Deinem "Verlobten" in den Iran? Warum? Und wieso muss man mit 17 Jahren schon verlobt sein? OK, das ist eine andere Geschichte, die mich nichts angeht.
  4. Ich würde als Elternteil jedenfalls keine Einwilligung zu einer Reise geben. Bist Du erst einmal dort, wird es u. U. schwierig, bei Problemen (alleine) wieder auszureisen.
  5. Ich gebe zu, meine Kenntnisse beruhen nicht auf eigener Erfahrung, sondern auf TV-Dokumentationen, daher mögen da Vorurteile im Hinterkopf sein, was islamische Länder betrifft.
  6. Ein Arbeitskollege, der mal in Usbekistan gearbeitet hatte, ist mit seiner Familie und Auto durch den Iran in die Türkei gefahren - ohne Probleme, im Gegenteil. Er sagte, dass sie sowohl von den Grenzbeamten als auch von der Polizei immer höflich und zuvorkommend behandelt wurden.
  7. Trotzdem mein Rat: Überlege, was Du machen willst. Es gibt andere Länder, in die ihr doch einfacher einreisen könnt.

Warum willst du da hin?

Wenn du iranischer Abstammung bist solltest du wissen:

Dass man seine iranische Staatsbürgerschaft nicht aufgeben kann. Ein deutscher Pass nützt da gar nichts, wenn er im Iran nicht anerkannt wird.

Dass du mit einem Mann, der nicht mit dir verwandt ist, dich nur dann in der Öffentlichkeit bewegen kannst, wenn du nach islamischem Recht mit ihm verheiratet bist.

Wenn du einmal in den Iran fliegst, brauchst du danach für alle Zeiten ein Visum, wenn du in die USA fliegen willst.

Und eine Einverständniserklärung brauchst du natürlich auch, wenn du noch keine 18 bist. Frage da am besten die Fluglinie, wie das genau funktioniert.

Man könnte in einem Reisebüro, oder der iranischen Botschaft anfragen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen. Die kennen die Einreisevorschriften am besten