Probleme wegen meines Berichtsheft?

4 Antworten

nun ist mir aufgefallen dass mein Ausbilder keinen von diesen unterschrieben hat.

Du bist dazu verpflichtet Deinen Ausbilder darauf hinzuweisen, er möge die Hefte unterschreiben. Auch wenn Du ihm damit auf die Nerven gehst.

 Kann dies zur Abmahnung oder zu Problemen führen wenn ich alle Berichtsheft vorliegen habe ohne Unterschrift des Ausbilders?

Bei fehlenden Unterschriften kann es dazu führen, dass Du nicht zur Prüfung zugelassen wirst.

Daher sollte der Ausbilder die Unterschriften unter Deinen Berichten nachholen, so kannst Du die Hefte nicht versenden, die kommen post wendet wieder zurück.

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/pflichten-des-azubis

Verstehe ich das richtig, dass Du das Heft erst mal nur der Personalabteilung geben sollst?

Weise die darauf hin, dass die Unterschrift des Ausbilders fehlt und das Berichtsheft erst im Nachhinein an irgendwen verschickt werden darf. Ich würde zusätzlich einen fetten, roten oder gelben Zettel drauflegen.

Die Personalabteilung kann Deinen Chef dann ansprechen.

Allerdings hättest Du Dich auch zwischenzeitlich mal darum kümmern müssen. Jetzt muss er Berichte von mehreren Jahren unterschreiben? Da "freut" er sich bestimmt.

In der Regel bekommst Du von der prüfenden Kammer keine Einladung zur Prüfung, wenn das Berichtsheft nicht ordendlich geführt wurde und dazu gehört auch die Unterschrift des Ausbilders unter jeden einzelnen Bericht.

KiwiRST  09.02.2018, 04:55

Hier ist aber nicht die Rede von einer Prüfung...

Du kannst es entweder der HR erklären, wieso die Unterschriften fehlen.

Oder aber du lässt alle Berichte unterschreiben. Es muss nicht zwingend der Ausbilder selbst sein. Wenn es ein Beauftragter macht, ist das auch in Ordnung.

Es wird dir keiner den Kopf abreißen. ;)