Monatliches Berichtsheft Informatik

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Baden-Württemberg müssen Wochenberichte geschrieben werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Sachsen anders ist.

Der Ausbilder und Abteilungsleiter müssen jeden Bericht unterschreiben.

In Baden-Württemberg gibt es von der IHK eine Vorlage (Formular als Word-Dokument) für die Wochenberichte. Schau mal auf der Seite eurer IHK rein ob du da irgend eine Vorlage für die Berichte findest - die sollte dann verbindlich sein.

Ich habe mir die Vorlage unserer IHK angesehen und festgestellt dass sie für meine Zwecke unbrauchbar ist. Dann habe ich mir eine Access-Datenbank erstellt und die Reports so formatiert, dass für jeden Datensatz ein Wochenbericht gedruckt wird welcher der IHK-Vorlage entspricht.

Dann noch ein Eingabe-Formular erstellt und einen Druckdialog in VBA programmiert.

Neue Wochenberichte mit Datum, Berichtsnummer etc. werden von meiner Access-Datenbank jetzt automatisch erstellt und ich muss nur noch die drei Felder für Betriebliche Tätigkeiten, Unterweisungen und Schule eintragen.

Vielleicht solltest Du auch mal über die Entwicklung einer derartigen Anwendung nachdenken.

Powler
Fragesteller

Das eine Gute Idee mit dem Automatischen Bericht.

Danke

Als Informatik-Kaufmann muss man eigene Ideen haben, wie wäre es beim Führen des Berichtsheftes anfangen zu üben, überhaupt Ideen entwickeln zu können und sich nicht durch andere bei der eigenen Bequemlichkeit unterstützen zu lassen ?

Ein angehender Kaufmann muss einen solchen Satz lesen und inhaltlich begreifen können !

Monatsberichte ... wie süß :D

Sei froh das du die hast xD

Ich hatte ein TAGESBERICHTSHEFT...!!! Tages....Berichtsheft....

Ich musste den Mist jeden tag schreiben und Freitags unterschreiben lassen...

Nagut ich hab auch erst vor meiner Abschlussprüfung angefangen den Mist zu schreiben, das ist aber nicht zu empfehlen... Hab ne Woche dran gesessen... Und hab n Haufen ärger bekommen...

Auch wenn es nervt kann ich nur jedem Raten sich aufn Hintern zu setzen und den Mist zu schreiben!

Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Ich wollte damals ernsthaft mein Nachweisheft zumindest auf Wochenberichte umstellen. War aber nicht möglich, da es eine Festlegung des Landesverwaltungsamtes war (Hatte öffentlichen Ausbildungsberuf).

In anderen Branchen wird das dann eher die Industrie- und Handelskammer festgelegt haben, für welche Ausbildungsberufe welche Nachweise zu führen sind.

Powler
Fragesteller

Ich musste bisher auch tägliche Berichte führen. Das Problem liegt, da bei mir das Ich oft Tage lange nicht viel zutun habe. Und da nicht viel Schreiben kann. Logischerweise.

Also müsste ich bei der IHK direkt nachfragen?

PissedOfGengar  14.04.2014, 08:12
@Powler

Ja du kannst bei der IHK nachfragen, und deine Anfrage abweisen. Das sind allgmeine Festlegungen die keine Ausnahmen für den Einzelnen zulassen.

Wenn du nicht viel reinschreiben kannst dann schreib den banalsten mist rein den du gemacht hast... So hab ich es auch gemacht... Kopieren, Ablage, usw.... die simpelsten Sachen...

Da wird dir keiner den Kopf abschlagen... Hat mir mein Ausbilder auch gesagt... Hauptsache es steht was drin und sieht nicht leer aus... Den Mist liest sich zur Prüfung eh keiner durch...

Im nachhinein ist uns sogar aufgefallen das 2 Wochen gefehlt haben, und trotzdem ist der Nachweis durchgegangen

Also das Berichtsheft hat ja eine bestimmte Form und die ist auch einzuhalten.

Es ist eben so, dass man jede Woche einen Bogen ausfüllen muss, da gibt es nichts
anderes. Wenn man nachlässig ist, dann hängt man schnell hinterher und kann sich
natürlich an vergangene Wochen nicht erinnern.
Sicher ist das alles lästig, aber man darf nicht vergessen, dass das Berichtsheft in
die Ausbildung mit einfließt und beurteilt wird. So manch einer kann da sicher etwas mit seiner Zensur retten. Hier mal ein Beispiel eines Berichtes. Speziell für Informatik habe ich
nichts gefunden, aber es geht ja um den Grundgedanken.

http://www.sbz-monteur.de/2010/11/02/lastig-nee-wichtig/

Darf ich fragen, ob es ein duales Studium ist, oder eine Ausbildung?!