Probleme und ständig Streit mit meinem erwachsenen Sohn ...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider komme ich erst heute dazu, Dir nochmals zu schreiben. Dein Sohn ist 24 Jahre alt, also kein Kind mehr. Er wird nie erwachsen werden, wenn Du ihm ständig hinterherläufst. Lass ihn doch einfach in Ruhe. Wenn er Hilfe braucht, dann wird er schon kommen. Natürlich macht man sich als Eltern Sorgen und überlegt, wie es dem Kind wohl gehen wird. Du hilfst ihm aber nicht, wenn Du ihn bevormunden willst und alles für ihn erledigst. Er wohnt alleine, also soll er auch die Wäsche waschen und seinen Haushalt selbständig führen. Die "Kinder" können das, wenn man sie auch lässt.

ich denke das größte problem ist es akzeptieren zu müssen, dass man hilflos ist. natürlich kommt man immer wieder in die falle der sorgen, weil es das eigene kind ist, das einem ja am herzen liegt und weil man weiß, dass sucht = krank bedeutet.

es ist deswegen ein stück weit normal, dass du dich immer wieder kümmerst, das ist ja die einzige handhabe, die du überhaupt noch hast, um mit ihm in kontakt zu kommen. ich denke das wirst du als mutter auch nicht wirklich lassen können. was du aber definitiv machen kannst, ist folgendes:

fange an besser für DICH zu sorgen. geh zur therapie oder zumindest in eine angehörigengruppe, da sind lauter menschen, meist eben eltern, die deine sorgen und nöte verstehen. das tut zum einen sehr gut und zum anderen erhält man neben der stärkung auch noch durchaus wertvolle tipps. stelle dich an die erste stelle und bevor du für deinen sohn die wäsche wäschst, triff dich stattdessen lieber mit einer freundin oder mache einen schönen spaziergang. tu etwas für deine nerven!

wenn du ihn sehn möchtest, dann nimmdir einfach ein bisschen zeit, um mit ihm ins gespräch zu kommen über seine themen, egal wie doof und schlimm du sie findest. leg für dich vorher fest, dass du z.b. nur eine stunde bleibst, bringe was zu essen mit und hör ihm einfach zu oder schildere ihm wie es dir geht. ganz ohne vorwürfe. versuche eine gesprächsebene mit ihm zu finden auf der ihr euch als menschen begegnet. er ist zwar drogenkrank, aber es gibt einen teil in ihm, der durchaus gut ist und kein junkie, allerdings ist dieser teil sehr geschwächt ...

wenn er probleme hat oder schildert, kannst du mit mitgefühl reagieren, aber die verantwortung ganz bei ihm lassen. nicht seine probleme für ihn lösen wollen!! dennoch den kontakt durchaus aufrecht erhalten, aber eben mit abstand und immer wieder sehr guter selbstfürsorge.

so kaann es gelingen, dass du aus deinem herzen keine mördergrube machen musst, indem du ihn fallen lässt (funktioniert einfach nicht) und du kannst aber gleichzeitig lernen ihn stück für stück loszulassen, so dass er wirklich ein eigenständiger mensch wird. womöglich holt er sich dann wirklich selbst hilfe und macht sich auf den weg der heilung. man weiß es nicht... aber deine nerven müssen dringend geschont werden!

alles gute dir und deinem sohn... aber in erster linie dir.er geht sowieso seinen eigenen weg.

auch wenn die frage schon etwas alt ist ,dein sohn ist 24 jahre alt ? ganz ehrlich du persöhnlich kannst da nicht mehr viel retten . das einzige was du als mutter tun musst ist dich an fachkräfte wenden . aber da gibs ja viel misst was einem angeboten wird ,also ich kenne da eine spitzen seite . da gehst du auf kontakt und da steht eine nummer irgendwie knapp 2 euro die minute aber die ist dein sohn dir doch wohl wert oder ? und die stimme die am telefon erscheind , auf die kannst du vertrauen ! die wird dir alles organisierren und dich beraten da sie ja in diesem bereich spezialisiert ist :) die seite heisst: www.derdiniat.de glaub mir wircklich ich möchte hier keine werbung machen aber wenn du wo anders hilfe suchts ist das abzocke oder die beraten dich schlecht hier hast du deine sozialpädagogin mit diplom :) hier die nummer : 09003 - 44 35 53

viel glück mit deinem sohn, hoffe konnte euch helfen !

Du kannst ihm nur dann wirklich helfen, wenn Du ihm jetzt nicht mehr hilfst

lalelu1
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort .......... Du hast ja Recht, ich sehe das ja vom Kopf her genauso und verhalte mich ihm gegenüber auch so ... Wir streiten und streiten ständig nur wegen seiner Probleme ... und ich habe so die Sch...... voll und könnte immer nur k...... , wenn Du verstehst, was ich meine ...

Dann, nachdem wir uns eine Weile nicht gesehen und gehört haben, frage ich mich wieder, wie gehts ihm wohl, hat er zu essen, macht er seine Schule, was ist mit seiner Wäsche, die ich jede Woche noch für ihn wasche, darüber gibts auch ständig Streit, weil wir keine vernünftigen Termine dafür hinkriegen, er will sich von mir nicht vorschreiben lassen, wann er da zu sein hat, so dass ich die Wäsche übergeben kann .... und, und, und

Diesen Schmerz kenne ich !

Der Sohn (den ich erst mit 18 kennenlernen DURFTE - bis dahin DURFTE ich nur ZAHLEN) trennt die Menschen in LOOSER und WINNER; er ist natürlich ein Winner - schon weil er American Football sich durchrempelt, sich einen Adelstitel durch entfernte Verwandte angeeignet hat (Bravo !) und Chirurg war- als ich ihn das letzte mal,sah. Er sah sich schon mit 24 Jahren als Erwachsener = fertig, ich erst vor drei Monaten !

Aber das war nicht das einzige Kind bei dem mir der Staat die Erziehung aus den Händen gewunden hat - die Mutter setzte durch, daß das Kind weder Schularbeiten machte noch eine Berufsausbildung "aber sie kann doch selbst entscheiden !" sagte das Familiengericht nicht ganz so klar - aber ganz eindeutig nach einer halbseitigen schriftlichen Stellungnahme des BLAMABLEN Jugendamtes, das ich 5 Jahre zuvor schon zu Hilfe gerufen hatte.

Gerade habe ich einen weiterführenden Absatz gelöscht, damit ich ihr nicht jeden Rückweg abschneide. Man könnte aber mit einem ironischen Halbsatz sagen worum es geht:

Vom Himmel kam eine Stimme "Es hätte schlimmer kommen können !!!" - und es kam schlimmer !

Was wir nur noch machen können, ist es uns einen ANDEREN Lebenssinn zu suchen; daß wir damit fast hoffnungslos aufgeschmissen zu sein SCHEINEN, gebe ich zu. Ohne Religion ginge das bei mir überhaupt nicht. Zum Glück brauche ich fast keine eigenen Entscheidungen mehr zu treffen, weil ich GEFÜHRT WERDE. - Ja, NICHT von Menschen !

All die Leute in DEUTSCHLAND, die sich fragen, warum es so wenig kindlichen Nachwuchs hier gibt, sind zu beneiden, denn sie wissen offenbar nicht genau, wovon ich hier rede !! & die, die selbst erfahren haben, daß meine Worte zutreffen - meistens dürften das wohl VÄTER sein - haben entweder eine ORDENTLICHE Partnerin gefunden oder bedauern, da sie nicht mehr GEDULD aufgebracht hatten. - u.a.