Probleme mit Umgangsrecht?
Hallo liebe COM!
Ich bin neu hier, weil ich ein paar Fragen habe. Vielleicht könnt ihr helfen.
Ich bin seit 3 Jahren von meiner Ex Frau getrennt und seit 2 Jahren geschieden. Sie heiratete einen neuen Mann und ich habe meine jetzige Partnerin kennen gelernt. Meine Ex Frau und ich haben ein gemeinsames 4-Jahre altes Kind.
Es bestehen extreme Kommunikationsprobleme.
Ich kenne mich gut mit den Umgangsrechten- sowie Pflichten aus. Doch sie hingegen nimmt mir immer mehr und mehr meine Tochter weg. Zog vor ein paar Monaten 600km weit weg. Natürlich musste ich dafür mein Einverständnis abgeben - was ich auch tat. Eine zufriedene Mutter hat ein zufriedenes Kind - mein Denken. Doch seit dem Umzug ist alles schlimmer geworden.
vereinbart waren wöchentlich, wenn es klappt, Videotelefonate. Seit 2 Wochen hat diese meine Anrufe allerdings komplett bei WhatsApp blockiert und komme nicht mehr an meine Tochter ran.
Darf sie das?
denn somit ist mein Kind so nicht mehr greifbar für mich.
darüber hinaus sind die Informationen die ich von ihr bekomme wenn ich nach meinem Kind frage sehr dürftig. Wenn ich nach mehr Infos frage kommt lediglich, dass sie mir einen gesegneten Tag wünscht…
habt ihr eine Idee?
bin wirklich verzweifelt.
btw. Haben geteiltes Sorge- sowie Aufenthaltsrecht.
4 Antworten
geh mal dahin. Da können dich erfahrene Psychologen gut beraten und es gibt sicher auch ein Väterforum, indem du auf Gleichgesinnte stößt.
kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater
bke steht für Bundeskonferenz für Erziehungsberatung und ist eine Organisation des Bundesfamilienministeriums
Wende dich ans Jugendamt/ Familiengericht.
Vielleicht wäre auch ein Anwalt anzuraten.
Deine Ex darf unter keinen Umständen eigenständig das Umgangsrecht einschränken.
Sie trägt irgendwelchen Kleinkrieg auf dem Rücken eures Kindes aus. Suche dir dringend einen Anwalt- wer weiß, ob sie nicht auch euer Kind gegen dich beeinflusst
Ja das tut sie bereits. Meine Tochter sagte mir beim letzten Telefonat, dass sie mich nicht mag und nicht mehr mit mir sprechen möchte. Und das obwohl als sie bei mir war alles toll war.. demnach muss ich davon ausgehen.
Leider sind hier viele User unterwegs, die nicht objektiv helfen sondern nur Stunk machen wollen (vielleicht frustrierte Mütter, die mit ihren Blagen nicht zurecht kommen). Von daher wirst du hier nicht weiter kommen.
Der beste Rat ist ein Anwalt- dein Kind hat das Anrecht auf deine Nähe und deinen Umgang- kämpfe dafür
Das ist total schade. Ich habe nur Angst dass dadurch die Kommunikation schlimmer wird darüber hinaus auch das Vertrauen zu meiner Ex Frau. Bzw. Umgekehrt. Darunter könnte meine Tochter im Endeffekt noch mehr leiden. Schwierige Situation.
Das Problem ist, dass das ganze schon einmal vor Gericht lief, wir uns aufgrund des Umzuges meiner Ex Frau auf eine außergerichtliche Einigung geeinigt haben. Gegenseitiges Vertrauen war hier sehr wichtig. Doch blieb leider wie vermutet alles beim alten.
Ja, das ist es...
Ich bin selber Stiefmutter (mittlerweile stolze Stiefoma) und wir habe ähnliche Erfahrungen mit der leiblichen Mutter gemacht.
Mit 14 hat dann mein Stiefsohn beim Familiengericht beantragt, dass er ganz bei uns leben darf.
Seit er 18 ist, hat er den kompletten Kontakt zu seiner Mutter abgebrochen.
Ich wünsche dir viel Kraft und gute Entscheidungen
Freut mich wirklich sehr, dass er es geschafft hat! Habe mich auch seit etwa einem Jahr komplett von meiner leiblichen Mutter losgelöst.
vielen lieben Dank.. brauche sehr viel Kraft dafür, da mir meine Tochter unglaublich wichtig ist.
tut sie ja nicht. er kann sein kind zum umgang abholen und wieder hinbringen
Doch, denn es waren Videophonien abgesprochen, die die Mutter unterbindet.
600 km sind nicht mal eben so zu überbrücken. Der FS hätte dem Umzug gar nicht zustimmen müssen, dies war ein reines entgegenkommen seinerseits, sicher auch unter der Voraussetzung des Kontaktes über Internet/Handy.
hätte hätte fahrradkette. hat er aber. sie muss mit ihm nicht telefonieren und auch kein whatsapp haben für ihn.
Du scheinst hier irgendwelche eigene Erfahrungen mit denen des FS zu vermischen.
Übrigens kann auch die Mutter das Kind zu ihm bringen und es wieder abholen. Nirgendwo steht geschrieben, dass Väter dazu verpflichtet sind.
ich kenne diese Situation von meinem Bruder der diese Art von Zerwürfnissen vor Gericht gebracht hat und gewonnen hat !
Was hat es gebracht ? rein garnix ! aus Liebe zu seinem Kind hat er sich zurück gezogen.
Bei dir kommt nocht die Entfernung dazu !
Du kannst zu einem Amwalt gehen oder auf dein Recht beharren was dir zusteht.
Tu das wenn du das aushälst und das Kind auch !
PS : Die Entfernung macht ja die Beziehung auch schwierig.
Lass dich beraten ......mein Beschreibung soll dich nicht hindern.
Herzliche Grüße und Geduld und langen Atem !
Das ist genau auch mein Problem: Ich möchte die Beziehung zu meinem Kind nicht weiter gefährden, in dem ich es vor Gericht darlege. Zudem bin ich auch damals hinterher gezogen, aufgrund der Entfernung. Doch kann ich nicht schon wieder alle Zelte abreißen..
du gefährdest unter Umständen die Beziehung, wenn du nicht vor Gericht gehst. Denn es kann sein, dass die Mutter genau das dem Kind gegenüber als Beweis anführt, dass du ja gar kein Interesse hast.
Letztendlich egal wie man es macht, es wird so oder so „falsch“ sein. Ich muss versuchen das beste daraus zu machen. Und das ist nun mal mir Rechtsbeistand holen.
aus Liebe zu seinem Kind hat er sich zurück gezogen.
riskant, denn es kann sein, dass die Mutter dem Kind sagt: "Siehst du, dein VAter will dich nicht. Er hat sich ja auch zurückgezogen,"
was aber der Vater auf jedenfall tun soll, ist dem Kind zum -geburtstag, etc,,, einen Brief schreiben. Den muss er nicht mal jetzt abschicken, aber er kann dem Kind die Briefe geben, wenn es 18 ist,
du hast umgangsrecht alle 14 tage von fr-so. in der zeit kannst du dein kind sehen. auf videotelefonate hast du kein anspruch
Ich habe mit dem Jugendamt telefoniert und diese sagten mir lediglich, dass ich im Recht sei aber mit rechtlichen Beistand suchen sollte.
Es wird zunehmend schlimmer, obwohl sie das gleiche Theater mit ihrem Ex Freund und ihrem Sohn durchgemacht hat - macht sie die selben Fehler nun mit meiner Tochter und mir.