Probleme mit Rock Shox Reba?

3 Antworten

Also meine erste frage wäre, wie alt die Gabel ist. Wenn du sie jetzt schon über 1 Jahr Fährst würde ich dir Sowieso einen Service empfehlen oder zumindest das Wechseln der Staubabstreifer. Du musst die Standrohre am besten Ausbauen um dir neue Staubabstreifer einzubauen oder deine Jetzigen wieder rein zu drücken. Du solltest auch mal schauen ob die genug geschmiert sind, weil wenn die aus dem Casting rutschen kann es gut sein, dass da Fett ran muss.

MbTrac1300
Fragesteller

Okey. Ich selber fahre die Gabel seit 4 Wochen. Der Vorbesitzer fuhr sie davor 2 Monate. Wie schmiere ich diese Luftgabel? Hatte sowas noch nie bei meinen anderen Gabeln (Fox 49, Boxxer Rc und Judy).

Ich kenne das Problem, hatte ich auch mal.

  1. die Staubdichtung richtig einpressen kannst du erst, wenn Stand- und Tauchrohre getrennt sind. Geht auch ohne das Einpresswerkzeug, aber dann brauchst du eine große Nuss (32 wahrscheinlich) oder nimmst eine alte Staubdichtung
  2. Die Staubdichtung springt wahrscheinlich raus, weil die Luftkammer nach unten undicht ist. Durch die Federbewegung wird dann die Luft nach unten gedrückt. Dort staut sie sich und der Druck presst dann die Staubdichtung beim Fahren nach oben. Müsstest also einen Service machen und die defekte Dichtung ersetzen
  3. Diese Anleitung ist gut, wenn du es selbst machen willst: https://www.youtube.com/watch?v=_t9Gj69yQqg

Ab 2:27 siehst du die relevanten Dichtungen. Wenn du es nicht selbst machen willst/ kannst, musst du die Gabel zum Service einschicken

Mach am besten einen kleinen Service und Wechsel dabei die Staubabstreifer und das Öl im Casting. Da die Gabel nicht so alt ist brauchst du die restlichen Dichtungen nicht wechseln.

Es gibt dazu ein sehr gutes Video von RockShox: https://youtu.be/YiHZNfKZnaU

Woher ich das weiß:Hobby
MbTrac1300
Fragesteller

Viel Dank! Dann werde ich die Gabel mal öffnen.