Probleme mit G.Skill RAM, bitte schnelle Hilfe?

2 Antworten

Am aller besten wäre es deine Hardware einzelnd auf einem anderem Board mit Grundeinstellungen durchzuchecken. Dein eigenes Board währenddessen zurücksetzen und schauen ob das Problem dann weg ist.
Außerdem würde ich mal am Board riechen und genau nachschauen ob nicht irgendwo ein Tier in den Kontakten ist oder ob ein Spannungswandler kaputt ist. Kann man oft gut erkennen.

HENRYYX99
Fragesteller

Mainboard hab ich schon zurückgesetzt, aber hat nichts gebracht. Habe leider keine möglichkeit meine hardware auf nem anderen board zu testen. Müsste dann extra eins kaufen, aber ob es das wert ist? Aber woran könnte es liegen dass der Riegel kaputt ist?

Makzikus  03.09.2020, 15:48
@HENRYYX99

Daran, dass Du die Spannung verändert hast, natürlich.

HENRYYX99
Fragesteller
@Makzikus

aber was hab ich denn schlimmes gemacht? Die spanung war so angegeben. es stand auf den Riegeln und im Internet. Davor war die spannung sogar noch etwas höher?? Kann ich den RAM denn noch umtauschen?

Makzikus  03.09.2020, 15:58
@HENRYYX99

Wenn Du beweisen kannst, dass Du im Sinne der Firma und nach Anleitung der Firma gehandelt hast. Steht einem Umtausch auf Kulanz oftmals nichts im Weg. Ich kenne den Standort von Ripjaw nicht, aber mit Corsair, beQuiet und Sennheiser hab ich in der Vergangenheit unaustauschbare Artikel auf Kulanz getauscht bekommen. Weil die Fehler die passiert sind, bekannt waren und der Service in Deutschland einen Sitz hat oder hier sogar hergestellt wird.

HENRYYX99
Fragesteller
@Makzikus

ok danke. habe bei Alternate bestellt, wie gehe ich das ganze jetzt am besten an? und Hast du eventuell ein tutorial von youtube oder so bereit, wo erklärt wird, wie ich meinen RAM (ohne ihn zu zerstören und Windows Crashes zu haben) einstelle?

Makzikus  03.09.2020, 16:04
@HENRYYX99

Ich habe meinen RAM tatsächlich auch mal verändert, aber an der Spannung ändere ich oft nie was. Weder an CPU noch an RAM. Die Spannungswandler auf dem Board haben meist das bessere Gespür. Wir noobs brauchen dieses Gespür um da irgendwas einzustellen. Es ist ärgerlich was Dir passiert ist. Aber aus Fehlern lernt man und zahlt Lehrgeld damit das nicht häufig wiederholt wird.
Die Retoure hier https://www.alternate.de/HILFE/R%C3%BCcksendung-R%C3%BCckgabe/R%C3%BCcksendung-R%C3%BCckgabe#:~:text=Ihre%20Retoure%20bei%20ALTERNATE&text=Wie%20es%20funktioniert%3F,an%20die%20richtigen%20Ansprechpartner%20weitergeleitet.

Vergiss nicht ehrlich und Freundlich zu bleiben, das hilft Dir immer weiter. Außerdem sammel alle Fakten geordnet von Anfang bis Ende. Viel Glück.

HENRYYX99
Fragesteller

ok Danke. Gebe mein bestes : /

HENRYYX99
Fragesteller

aber bei dem neuen RAM sollte das problem weg sein oder?

Makzikus  03.09.2020, 16:16
@HENRYYX99

Nicht wenn dein Board den Fehler durch die Einstellung herbeigeführt hat. Manche Mainboards besitzen einen Cache indem er alles speichert was du geändert hast. Den am besten gleich mitschicken. Aus dem könntest du auch erfahren ob dein Board wieder Standardmäßig läuft.

HENRYYX99
Fragesteller
@Makzikus

Wo finde ich diesen Cache? Und was meinst du mit ,,den am besten gleich mitschicken"? Die einzelnen Slots funktionieren ja. Nur eben der eine ram Riegel nicht mehr... kann ich diesen Cache einfach löschen oder wie läuft das ab?