Probleme Kunststudium Eltern sauer?

5 Antworten

Hi,

wenn man die Art von Kritik bekommt, fühlt sich niemand gut damit. Einfach zu sagen, dass es schlecht ist, bringt Dich halt auch nicht weiter. Man kann sein Gegenüber in einem solchen Fall dann aber darum bitten, konstruktive Kritik zu üben, damit Du über die eventuellen Fehler nachdenken und es beim nächsten Mal besser machen kannst.

Hier klingt es allerdings fast so, als würde eine gewisse Angst vor einem "Wir haben es Dir doch gesagt" seitens der Eltern mitspielen. Sollte das der Fall sein: Jeder und ich wiederhole JEDER scheitert immer wieder einmal an etwas im Laufe seines Lebens. Niemand ist so derart perfekt, dass immer alles zu jeder Zeit gelingt. Die Kunst dabei ist, diese Rückschläge einzustecken. Frei nach dem Motto "Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weitergehen".

Wenn so Kleinigkeiten wie Heuschnupfen etc noch dazu kommen, wirds halt schnell mal zu viel. Kümmere dich jetzt erstmal etwas um dich, mach Dinge die dir gut tun und gib dir dadurch wieder selbst etwas Bestätigung, die du jetzt einfach brauchst.

LG

Aus

Meine Eltern haben total den Hass auf mich Weil ich Kunst studiere und aus meinem Leben laut ihnen nichts mache

kann

sagen alle dass es schlecht ist und ich fühle mich richtig schlimm

folgen.

Das kann man erkennen und dann weniger ernst nehmen. Es ist also nur ein Gefühl der Unsicherheit, das aus solchen Einflüssen resultiert.

Sag dir: wenn man den eigenen Weg entdeckt gehören Misserfolge unbedingt dazu. Das schöne aber ist, dass du deinen eigenen Weg beschreitest.

Meine Eltern haben total den Hass auf mich Weil ich Kunst studiere und aus meinem Leben laut ihnen nichts mache

Du musst das etwas anders sehen. Das sie diese Ausbildung nicht gut heißen ist ja nur die eine Sache. Du musst dir immer sagen, nicht sie müssen damit leben. Du musst es. Das ist doch gut. Es ist deine Entscheidung zu der du stehst. Lass deine Eltern doch babbeln was sie wollen. Sei stolz auf das was du erreicht hast und noch erreichst.

... und jetzt sagen alle dass es schlecht ist

Sagen das deine Mitstudierenden? Sagen das deine Eltern? Die Mitstudierenden sind neidisch weil es eigentlich gut ist. Sie machen dich runter, weil ihre Dinge nach ihrem Empfinden nicht so gut sind. Sie wollen sich aber besser fühlen, deshalb machen sie dich runter, nur dann gehts ihnen gut. Das sind die Gedankengänge die sie haben, sich aber nicht eingesehen können. Sind es deine Eltern die sagen es ist schlecht? Naja, was erwartest du, sie mögen deinen Studiengang nicht. Erwarte nicht dass sie dich behandeln wie den neuen Picasso.

Am Ende wird sich dein Studienleiter oder wer auch immer dir die Aufgabe gegeben hat anschauen. Was er dir am Ende für Punkte gibt, darauf kommt es an. Ich wäre ja komplett anders Kreativ bei so einer Aufgabe. Ich würde den Fuß gestalten und irgendwas damit anstellen. Banane drauf, Sandale dran oder irgendwas anderes....

Mach dir nicht so den Kopf. Wenn du hinter deiner Wahls stehst, dann ist das total schnuppe was andere sagen. Selbst das was ich sage ist dann schnuppe. Das was du gestaltest, darauf kommt es an. Es ist deine Kunst und Kunst liegt immer im Auge des Betrachters.

Dann lerne, mit Dir selbst klar zu kommen. Du studierst - das bedeutet, dass Du erwachsen genug bist, Deine Eltern nicht mehr zwingend zu benötigen. Auch nicht, um Dir Bestätigung zu geben. Sicherlich ist ein Lob von wem auch immer toll. Aber nicht wichtig. Du solltest von Dir und Deiner Leistung überzeugt sein.

Das scheinst Du jedoch nicht zu sein.

Du studierst Kunst. Dann solltest Du auch das Geschick dafür mitbringen. Meine ich. Ich weiß nicht ob das für's Studium zwingend notwendig ist. Aber wenn Du eine selbst hergestellte Arbeit abliefern musst, dann ist es wohl notwendig. Dann solltest Du auch Talent dafür haben. Befrag Deine Ansprechpartner in der Uni, ob Deine Arbeit passabel ist. Nur deren Urteil ist wichtig.

Und an Deinen anderen Problemen solltest Du auf jeden Fall arbeiten. Damit es Dir besser geht.

Deine Eltern machen sich eig nur Sorgen dass du über die Runden kommen kannst, was deine Eltern aber nicht wissen scheinbar ist das Kunst heutzutage durchaus richtig vermarktet nutzbar ist auch im Sinne von Designer werden.

Ja sowas ist echt blöde wenn man sich viel Mühe gibt. Haste trotzdem, gut gemacht weil du es gerne gemacht hast mit deiner Liebe und das war das wichtige.

Als ich angefangen habe mit Zeichnen sah auch alles krum und schief aus und das auch mit Mühe, sowas dauert.

Aber weißte mit deinen Eltern versuche Ihnen einfach mal klar zu machen dass du nunmal Freude haben willst im Leben und Kunst dir eben Freude gibt.

Is schon okay das mal rauszulassen, was isn das ganze und und und und?

Erzähl mal. Ja mich interessieren meine Erd-Mitbewohner wirklich.

Polemik123 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 02:29

Ich bin einfach ein unglücklicher Mensch und ich bin am Ende. Versuche den ganzen Mist durch Kontakt zu anderen gutefrage Nutzern zu kompensieren aber das macht mich nur noch mehr aggressiv. Zu viel Intoleranz… Danke für dein offenes Ohr. Du bist wirklich was besonderes

ewigsuzu  23.04.2025, 02:33
@Polemik123

Ja Kontakt zu andern Menschen kann schwierig sein, weil kaum einer mehr Zeit hat. Alle arbeiten, haben auch Stress, auch Probleme, Kinder ect.

Die Menschen lassen sich keine Zeit mehr um miteinander zu interagieren aus wirklichem emotionalem Interesse am Zustand eines anderen. Ich weiß aber wie sich das anfühlt ich kenne das alles wenn man alleine im Netz sitzt und nur wenigstens hofft das einer mal sagt hey alles cool.

Und genau deshalb finde ich es auch wichtig sowas zu geben.

Sonst können wir nicht als Gemeinschaft glücklich sein und das wäre doch eig sehr schade.

Ja Kompensierung per Internet klappt nur halbgar. Aber hey ich hab Zeit bin eig eh meist nachtaktiv, also man kann mit mir auch länger reden ^^