Probleme klären in „Fernbeziehung“?

5 Antworten

In einer Fernbeziehung ist es wie in jeder anderen Beziehung auch - die "Streitkultur" der beiden muss zusammenpassen, so daß Probleme zeitnahe gelöst werden können. Wenn beide unterschiedliche Bedürfnisse haben geht es leider auf Dauer nicht.

Erkläre ihm nochmals deine Bedürfnisse diesbezüglich, und je nachdem wie er reagiert, siehst du ob er ein echter Partner für dich ist.

Alles Gute für deine Gesundheit! 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne euch nicht weiß nicht wir er Tickt aber meiner Erfahrungen zu Folge sollte er reden denn dieses Zitat "Gehe niemals mit einem Streit schlafen" hat was an sich vll solltest du ihm sagen das es dich stört oder Rücksicht drauf nehmen soll. Falls er das ignoriert legt er kein Wert auf deine Gesundheit. Oder vielleicht macht ihr ein video anruf und klärt es da.

Wie gesagt es ist nur eine Vermutung aber ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anhaltende Spannungen machen die Beziehung allmählich und systematisch kaputt. Du willst die Streitigkeiten sofort klären, er lieber im direkten Gegenüber.

Ihr habt unterschiedliche Bedürfnisse, die, selbst wenn ihr zusammen leben würdet, schwierig sind und oft zum Aus führen.

Sich einigen und Kompromisse finden gelingt nur, wenn jeder es will. Dazu gehört erstmal, auf welcher Basis das geschehen soll. Bleibst du bei deiner Haltung, er auch, platzt die Beziehung.

Versuche das, wenn du gesund bist, ein für allemal zu klären. Wie geht ihr mit unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnissen um?

Ich hatte zwei Fernbeziehungen. Wir haben zwar eigentlich nie gestritten. Aber wenn es mal Unstimmigkeiten gab, dann haben wir das normalerweise am Telefon geklärt.

Das Thema hatte ich vor ca. einem Jahr mit einer Freundin, die hier in Deutschland lebt, während ihr Freund sein zu Hause in Neuseeland hat. :)

Die beiden sind seit 9 Jahren ein Paar und haben wie alle anderen Paare auch immer mal Konflikte. In der Regel sehen sie sich (was aber bald ein Ende hat, sie wird in 3 Monaten zu ihm ziehen) 1-2x im Jahr (einmal fliegt sie zu ihm, einmal er zu ihr), und ja, dann geht das halt nur telefonisch. Für mich schwer vorstellbar aber sie sagte mir dass das klappt. Die Kommunikation in einer Beziehung ist sowieso das A und O und eigentlich ist es doch egal wie man redet, Hauptsache man redet.

Natürlich sind persönliche Gespräche immer schöner, aber wenn man eine Fernbeziehung eingeht, dann ist man sich ja auch dessen bewusst, dass das nicht immer möglich ist..

Ich wünsche euch alles gute. ☺️

wienerTina  14.03.2024, 10:57

DU HAST SO RECHT!

Und ich finde es ur gut wie du es formuliert hast: "Kommunikation ist sowieso das A und O und eigentlich ist es doch egal wie man redet, Hauptsache man tut es!".