Probleme in der Berufschule?

1 Antwort

Zwing dich zum Lernen. Das gehört dazu. Du musst ja keine 1en oder 2en schreiben, hauptsache durchkommen.

Spätestens wenn es Richtung AP geht, musst du diese bestehen und dies klappt nur, wenn du lernst. Nur die AP ist wichtig.

Wenn du in der Praxis/im Betrieb gut bist, wird es denen egal sein, wie du in der Schule warst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
DerWarrior
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. ja schon aber es macht mich depri irgendwie und traurig ich meine klar, es sind ja nur die ersten Tests aber ich habe angst davor demnächst auch wieder zu scheitern, ich weiß nicht wie ich mich jetzt fühlen soll. Soll ich ein Gutes gefühl haben „komm steh auf und mach es besser motivier dich“ oder alles ist scheiße ich zerfalle in depression

LuClRa  01.02.2024, 20:49
@DerWarrior

Immerhin machst du dir Gedanken.

Nicht böse gemeint...du bist Mitte 20 und kannst im Grunde froh sein, dass du diese Ausbildung bekommen hast. Ist nicht selbstverständlich. Ich weiss ja nicht, was du vorher gemacht hast bzw. warum du erst so spät damit beginnst.

Ist auch egal...mach das Beste daraus. Wenn man solange raus aus der Schule war, ist es mMn normal. Motiviert dich, denke positiv! Welche tolle Chance. Und wie gesagt...nur das Bestehen der AP ist wichtig, die Noten der Schule sind egal (ok, der Betrieb sieht es evtl. anders). Ich finde es wichtiger, wenn man im Betrieb ünerzeugt! Du schaffst das!

DerWarrior
Fragesteller
@LuClRa

Cool dankeschön:) aber was ich nicht verstehe ist, dass die Lehrer sagen, wenn man schlechte Noten schreibt gehen die Noten in die Abschlussnote mit rein, das würde ja bedeuten, jemand der die AP besteht, verkackt es trotzdem, da die vorherigen Tests die schlecht waren in den 3 Jahren mit reingegangen sind und es ist doch irgendwie unlogisch, jemand der es besteht, er besteht.

gibt auch gute Notenschreiber, die die AP am Ende verkacken, da sagt dee Prüfer auch nicht.. hmm du hast die AP nicht bestanden aus (welchem Grund auch immer) aber die Guten Noten in deinen Klassenarbeiten retten deine AP Note und hast bestanden? Das klingt unlogisch . Oder man wird mit schlechten Noten nicht zu der Prüfung zugelassen nach 3 Jahren. Manche sagen es zählt nur AP andere behaupten das Gegenteil.

LuClRa  01.02.2024, 22:22
@DerWarrior

Alles Unsinn!

Egal welche Noten (es sei denn alles 5, dann wird zum Wiederholen geraten)...es zählt NUR das Bestehen der AP!!

Die Noten der Schule gehen in die AP rein?! Nie gehört! War bei uns (Industriekfm.) nicht so! Die AP ist abgetrennt von den Noten!

Es gibt natürlich Azubis, die gut in den Fächern sind, aber die AP nicht bestehen und umgekehrt. Aber, die AP ist machbar, auch wenn man nicht so gut in der Schule ist. Deshalb...übe mit den Prüfungen. Da siehst du, wie die Prüfungen aufgebaut sind, worauf man achten muss. Es wiederholt sich im Grunde! Ich habe mir die letzten 4 Jahre gekauft und es hat wirklich geholfen. Aber, ein wenig Glück gehört auch dazu!

DerWarrior
Fragesteller
@LuClRa

Okay ich danke dir vielmals für die tolle Ermutigung, nicht den Kopf in den Sand zu stecken :) freut mich, dass es doch noch tolle Menschen im „Internet“ gibt😊

DerWarrior
Fragesteller
@LuClRa

Ja heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Ausbilder und der kam nur mit Kritik „Ja du schaffst dann die AP nicht wenn du jeden ersten Test verkackt hast usw. Weil der all meine Tests verlangt inkl Ausbildungsnachweis der Schule und ab jetzt auch jeden Test sehen will. Ich wurde angemeckert und übermorgen wenn der wieder da ist wird der das eh schon allen Geschäftsführeern erzählt haben und mir wird der Arsch dann aufgerissen von allem.

“Du bist selber und alleine dafür verantwortlich wie du deine Noten sind“ dies und das… was soll ich erzählen, dass ich ne kranke Mutter hat die so gut wie todkrank ist und mich auch darum kümmern muss, dass mein Auto oft im arsch geht und ich in der Ausbildung wenig verdiene und schulden mache? Alles davon hält mich ab vernünftig zu lernen. Wenn ich in die Schule gehe bin ich wie im Tunnelblick und mir wird schon übel wenn ich dran denke, dass es übermorgen total scheiße für mich aussieht wenn alle Chefs mich anpampen werden, ja du schaffst nicht dies etc…

LuClRa  14.02.2024, 12:37
@DerWarrior

Oh je, dass mit deiner Ma tut mir sehr leid und der Rest ist auch schlimm.

Dir kann nix passieren, du bist kaum kündbar. Wegen schlechter Noten mal gar nicht!

Wenn es zum Gespräch kommt...bleib ruhig und rechtfertige dich nicht ständig. Sag, dass aber mit deiner Ma! Da sollte man schon Verständnis haben

Und sag, du gibst dein Bestes!

Du kannst mir gerne ne Freundesanfrage schicken, dann schreiben wir privat!

Gib nicht auf!