Angstzustände beim Lernen?

2 Antworten

Hey du, es ist kein Wunder, dass es dich stresst, der Druck immer Bestnoten zu bekommen kann ziemlich belastend sein. Du hast sehr hohe Ansprüche an dich selbst und die Angst davor, dass du diese Erwartungen nicht erfüllst wirkt bedrohlich. Wenn man Angst vor etwas hat, dann ist es hilfreich sich der Sache zu stellen, vor der man Angst hat. Der Instinkt in so einer Situation ist es sich klein zu machen, sich zu verstecken, davonzulaufen. Um der Angst entgegenzuwirken hilft es sich aufrecht mit breiten Beinen hinzusetzten oder -stellen und genau darüber nachzudenken was passiert, wenn das eintritt wovor man Angst hat. Ich weiß, dass das oft nicht einfach ist, aber es ist sehr wichtig. Deswegen würde ich dich einladen, in den Kommentaren einfach mal aufzuschreiben was passiert, wenn du eine schlechte Note bekommst.

HeyhabneFrag217
Fragesteller

Wenn ich eine schlechte Note schreiben würde, wundert sich meine Freundin wahrscheinlich und mein Lehrer wird auch überrascht sein. Aber im Grunde würde es nicht viel ausmachen, da mein Schnitt wirklich sehr gut ist.

Danke für den Tipp :)

Du musst versuchen dich zu entspannen und auch mal Zeit für dich zu nehmen.Wenn es nicht besser wird, rede mit jemanden darüber(im realen Leben).Ich kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, weil ich auch ein ähnliches Problem habe, aber wünsche dir trotzdem viel Erfolg dabei.Mach dir nicht zu viele Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung