Problem mit Geräuschen? Was kann ich da tun?

6 Antworten

Das nennt man Reizüberflutung.

Da dein Stresspegel anscheinend ohnehein schon sehr hoch ist, geben dir solche Geräusche dann den Rest, dass es für dich schwer oder kaum auszuhalten ist.

Den Hass auf Geräusche nennt man Misophonie.

Lies mal:

https://www.oberbergkliniken.de/krankheitsbilder/misophonie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen / Erlebnisse

EifNiemand 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 07:22

Danke dir

Ohrstöpsel und noise cancelling Kopfhörer oder Ohrschützer kombinieren. Es gibt auch loops - also ohrstöpsel die so designed sind, dass du Gespräche noch mitbekommst, aber nicht so viele sonstigen Geräusche (weiß aber nicht wie gut die sind).

Generell kann es auch hilfreich sein, ein paar Gebärden zu lernen, um ein bisschen ohne Geräusche kommunizieren zu können. Ansonsten immer mal wieder dir eine Auszeit von Umgebungen mit vielen Geräuschen nehmen. Wenn Licht auch nicht so gut ist, Sonnenbrille und evtl. Schlafmaske für Notfälle mitnehmen. Wenn es bei dir Zuhause auch schlimm ist, überleg, ob du dein Zimmer dämpfen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest Kopfhörer ausprobieren entweder solche die nur abdämpfen oder welche mit Noice Cancelling. Da gibt es in ear oder auch welche für auf den Kopf. Bei Noice Cancelling ist da ein rauschen mit dem Geräusche von außen unterdrückt werden du hörst zwar noch was, aber nicht mehr so laut, nicht mehr so viel.

Nebenbei könntest du aber auch mal zu einem Arzt gehen oder Therapeuten einfach um herauszufinden woher das kommt, was du tun kannst und wie du damit umgehen kannst.

EifNiemand 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 07:26

Jap danke mal sehen

Stress, Unausgeglichenheit, angesammelte neg. Erlebnisse ohne diese je verarbeitet zu haben

Die Geräusche an sich sind also nicht negativ, sondern für dich vor allem zu viel weiterer nervender Input. Vor allem, wenn sich das erst später im Leben entwickelt hat.

Da ist ein tieferer Blick auf deine jetzige Lebenssituation nötig, vielleicht auch darauf, wie es zu deiner jetzigen Lebenssituation kam. Allein ist das nicht unbedingt einfach, geht aber auch, aber es gibt auch Fachkräfte dafür.

Kurzfristig, und für bestimmte Situationen, ist ein guter Lärmschutzkopfhörer, also kein Oropax oder so, die einfachste Variante.

Versuch es mal mit Noice Cancelling Kopfhörern, du bist wahrscheinlich einfach übereizt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir ging es selbst lange Zeit psychisch schlecht🖇ʚїɞ

EifNiemand 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 07:21

Mach ich schon oft aber teilweise geht's halt in verschiedenen Situationen nicht, trotzdem Dankeeeee :)

Justme675  05.05.2025, 13:08
@EifNiemand

Ja, das verstehe ich, du kannst es sonst auch noch mit Stressspielzeugen versuchen