Problem mit Geräuschen? Was kann ich da tun?
Hey,
Also ich habe teilweise ein sehr großes Problem mit Geräuschen, sie treiben mich in den Wahnsinn, außerdem macht es mich tot aggressiv.
Dazu hab ich halt dann oft das Verlangen mir den Kopf einzu$chlagen und die Person, den Gegenstand der es verursacht zu schlagen oder sonstiges.
Teilweise geht es mit verschiedenen Geräuschen teilweise gar nicht.
Die Geräusche beziehen sich meistens auf andere Personen, heißt Menschen verursachen es. Das wären z.B. lautes Reden, lautes Geschrei/ Geheul (von kleinen Kindern, lautes Lachen (da bin ich sehr aggressiv) oder einfach wenn man mich anspricht, ich aber etwas anderes mache.
Bei Gegenständen wäre es z.B. Staubsauger, Rasenmäher, quietschende Autos, Föhn, usw.
Was kann ich dagegen tun??
Und was könnte dieses Verhalten auslösen??
Danke schon mal im voraus :)
6 Antworten
Das nennt man Reizüberflutung.
Da dein Stresspegel anscheinend ohnehein schon sehr hoch ist, geben dir solche Geräusche dann den Rest, dass es für dich schwer oder kaum auszuhalten ist.
Den Hass auf Geräusche nennt man Misophonie.
Lies mal:
Ohrstöpsel und noise cancelling Kopfhörer oder Ohrschützer kombinieren. Es gibt auch loops - also ohrstöpsel die so designed sind, dass du Gespräche noch mitbekommst, aber nicht so viele sonstigen Geräusche (weiß aber nicht wie gut die sind).
Generell kann es auch hilfreich sein, ein paar Gebärden zu lernen, um ein bisschen ohne Geräusche kommunizieren zu können. Ansonsten immer mal wieder dir eine Auszeit von Umgebungen mit vielen Geräuschen nehmen. Wenn Licht auch nicht so gut ist, Sonnenbrille und evtl. Schlafmaske für Notfälle mitnehmen. Wenn es bei dir Zuhause auch schlimm ist, überleg, ob du dein Zimmer dämpfen kannst.
Du könntest Kopfhörer ausprobieren entweder solche die nur abdämpfen oder welche mit Noice Cancelling. Da gibt es in ear oder auch welche für auf den Kopf. Bei Noice Cancelling ist da ein rauschen mit dem Geräusche von außen unterdrückt werden du hörst zwar noch was, aber nicht mehr so laut, nicht mehr so viel.
Nebenbei könntest du aber auch mal zu einem Arzt gehen oder Therapeuten einfach um herauszufinden woher das kommt, was du tun kannst und wie du damit umgehen kannst.
Stress, Unausgeglichenheit, angesammelte neg. Erlebnisse ohne diese je verarbeitet zu haben
Die Geräusche an sich sind also nicht negativ, sondern für dich vor allem zu viel weiterer nervender Input. Vor allem, wenn sich das erst später im Leben entwickelt hat.
Da ist ein tieferer Blick auf deine jetzige Lebenssituation nötig, vielleicht auch darauf, wie es zu deiner jetzigen Lebenssituation kam. Allein ist das nicht unbedingt einfach, geht aber auch, aber es gibt auch Fachkräfte dafür.
Kurzfristig, und für bestimmte Situationen, ist ein guter Lärmschutzkopfhörer, also kein Oropax oder so, die einfachste Variante.
Versuch es mal mit Noice Cancelling Kopfhörern, du bist wahrscheinlich einfach übereizt :)
Ja, das verstehe ich, du kannst es sonst auch noch mit Stressspielzeugen versuchen
Mach ich schon oft aber teilweise geht's halt in verschiedenen Situationen nicht, trotzdem Dankeeeee :)