Problem beim bewerben (Uni)?
Ich hatte mich kürzlich über das Onlineportal, also über die bergische Universität Wuppertal Seite für die Studiengänge Informatik und Mathematik (B.Sc.) eingeschrieben. Im Portal wird der Status mit „Immatrikulationsantrag in Bearbeitung" angezeigt. Da ich es bisher so kannte, dass man zuerst eine Zulassung erhält und sich erst danach einschreibt. Nun bin ich etwas verunsichert, ob ich den Ablauf korrekt durchlaufen habe oder ob mir ein Fehler bei der Einschreibung unterlaufen ist.
Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung und freue mich über eine Rückmeldung.
Ist es normal, dass bei zulassungsfreien Studiengängen kein separater Zulassungsbescheid ausgestellt wird und stattdessen direkt der Immatrikulationsprozess eingeleitet wird?
Deine Frage ist ungenau!
- Geht's um bewerben oder um einschreiben?
- Willst du beide Studiengänge gleichzeitig studieren?
1. Ich habe mich beworben, konnte mich aber dann komischerweise einschreiben.
2. Ich habe mich für beides beworben, werde mich dann später für eins entscheiden.
2 Antworten
"Bewerbung wie bei zulassungsbeschränkten Studiengängen und dann abwarten ob man zugelassen wird" => das findet bei zulassungsfreien Studiengängen so gar nicht statt.
Wozu auch? Werden doch sowieso alle zugelassen.
Zulassungsfrei bedeutet: Es gibt genug verfügbare Studienplätze und alle Abiturienten, die das Fach studieren wolllen, sind zugelassen und bekommen einen Studienplatz.
Normalerweise ja.
Wenn das aber 2 verschiedene Studiengänge sind, dann wird das nicht sicherlich nicht so funktionieren.
a, das ist tatsächlich ganz normal bei zulassungsfreien Studiengängen kein Brief mit goldener Schriftrolle, keine Fanfaren, einfach."Immatrikulationsantrag in Bearbeitung" und fertig))))Du hast nichts falsch gemacht. Bei solchen Studiengängen überspringt man die "Zulassung" und geht direkt zur Immatrikulation. Also: durchatmen, Kaffee holen und einfach abwarten. Die Uni braucht manchmal länger als ein Windows-Update.
Vielen Dank. Ist es aber normal, dass der Immatrikulationsantrag in Bearbeitung ist?