Probezeit auf Gymnasium?

2 Antworten

Gehst du auf ein Landesgymnasium/Aufbaugymnasium?

.

Ich Schwierigkeiten im Fach Physik. Da ich vor meiner Gymnasialzeit auf einer Hauptschule war, hatten wir uns weniger intensiv mit Physik befasst.

Aber irgendwie/irgendwo musst du doch den mittleren Schulabschluss geschafft haben. Nur mit dem Hauptschulabschluss kommst du nicht auf ein Gymnasium - auch nicht auf ein Aufbaugymnasium. Wenn du vorher auf einer Berufsfachschule warst, dann ist der Wechsel natürlich heftig. Da hilft nur, die Lücken systematisch zu schließen. Wenn du nur in einem Fach eine 5 hast, dann fällst du nicht durch die 11. Klasse.

.

Könnt ihr mir bitte was über die Probezeit sagen?

Soweit *ich* weiß, gilt an den vier staatlichen Aufbaugymnasien die Probezeit nur für das Internat, also das "soziale Miteinander" - und das gilt 6 Monate lang.

Wenn du auf einer privaten Schule ist und die Probezeit bei dir an schulische Leistungen gekoppelt ist, dann ist es ratsam, dich direkt bei der Schule (dem Schulleiter, dem Sekretariat, dem Klassenlehrer) zu wenden.

Hier kann dir vermutlich niemand generell etwas dazu sagen - das ist dann Sache der Schule.

Kannst du die 5 ausgleichen? Wenn ja ist alles gut. Wenn nein, hast du die Möglichkeit ein Referat zu halten?

Ich hatte in der 11ten (Wirtschaftsgymnasium, Baden-Württemberg) auch ne 5 in Chemie und bin durchgekommen, weil ich sie ausgleichen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobias798
Fragesteller

Ja, HABE IN Franz, Englisch und Mathe 2.

Ich hoffe, dass ich durchkomme.

Ja, das Referat wird am 15.1.2020 sein