probeplatz für band?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, davon kann ich als Schlagzeuger auch ein Lied singen - wir haben gute 10 Jahre ein oder zweimal im Monat Samstags morgens ab 9.00 Uhr bis Mittags um 16.00 Uhr in der Garage meiner Eltern geprobt - ich war der erste zum Aufbauen des Schlagzeugs, dann kamen die anderen mit Gitarren, Bass, Keyboards und Gesangsanlage. 1 Stunde aufbauen, um 10 angefangen - bis 12.30 Uhr gespielt, dann Mittagspause und nochmal von 14 . 16 Uhr gespielt und danach wieder alles abgebaut und heimgefahren. Das oder ähnliches würde Euch bevorstehen. Mir hat das nichts ausgemacht damals - aber wenn man kein Auto hat ist das natürlich kaum machbar.

Als ich dann in meine zweite Band damals einstieg, war das ein Musikprojekt der Jugendpflege und wir konnten dann dort einmal die Woche den Musikraum mit vorhandenem Schlagzeug und Gesangsanlage nutzen, ich musste dann nichts mehr groß mitbringen, aber das Schlagzeug war mehr als einmal kaputt und manche Vorgänger hatten den kompletten Saustall hinterlassen - das ist der Nachteil eines gemeinsamen Proberaums.

Eine halbwegs kostengünstige Option damit ihr euch mal zu Hause treffen könntet für die Schlagzeugerin wäre so ein Teil:

Yamaha DD65 Electronic Drum Pad - YouTube

Hier nutzt das jemand in einer Band - nur mal für "das Gefühl":
"Shabanoff Syndicate Group" - Lounge 1 - YouTube

⁣Yamaha DD-75 – Musikhaus Thomann

Ich weiß, ist nicht das gleiche, aber einigermaßen bezahlbar und transportabel ist es auch. Bis ihr was findet kann das dauern und so könnte man für die Übergangszeit z.B. an Songs arbeiten oder einfach ein bisschen zusammen jammen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Es wäre eine gute Idee, mal bei lokalen Jugendclubs oder Vereinen nachzufragen, ob es da eine Möglichkeit gibt. Eine weitere Option ist, einfach in der örtlichen Musikschule (wenn es bei Ihnen eine gibt) anzufragen. Da gibt es im Normalfall immer jemanden, der jemanden kennt, der weiß wo man Räume finden kann. Oder Sie geben in einer lokalen Zeitung eine Suchanzeige nach einem Proberaum auf. So eine Anzeige kostet in der Regel zwar Geld, wird dafür aber auch von vielen Leuten gelesen, die dann eventuell weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem wie alt ihr seid könnt ihr in den Jugendclubs eurer Umgebung nachfragen, ich und meine Band haben da ein gratis ausgestatteten Proberaum. Oder ihr könntet doch da proben wo das Schlagzeug der drummerin ist, wenn es ein echtes ist muss sie ja einen Raum haben der schallgeschützt ist oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selbst in einer Band als Drummer

Garagen Fremdnutzung wird teils nicht gerade billig. Da gab es Urteile des LG Frankfurt

Da gab es Umnutzungserklärungen, die man bei der Stadt einreichen muß

https://www.hausundgrund-rlp.de/news-reader/vorsicht-vor-einer-zweckentfremdung-in-der-garage-duerfen-grundsaetzlich-nur-fahrzeuge-stehen

Manche haben Proberäume in alten Bunkern der Stadt etc. Da gibt es vielleicht noch Mitnutzung von Proberäumen.

Da muß man sich die Leute aber genau angucken. Verschwundene Instrumente, Kabel. Rauchen im Proberaum - Igitt.