Probefahrt ohne Dokument - auf Privatgelände erlaubt?

10 Antworten

Wenn es sich um ein umfriedetes Gelände handelt, also um ein privatgelände welches umzäunt ist und der direkten Zutritt nicht möglich ist darfst du dort auch ohne Führerschein eine Probefahrt durchführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit der KLX 650 hatte ich insgesamt bereits 9 Motorräder.

Wird wohl kaum einer Tun.

Wenn du als potentieller Käufer zu mir kommen würdest um mir ein Auto / Moped abzukaufen und du eine Probefahrt in meinem Hof machen willst - aber kein Führerschein vorzeigen kannst

so würde ich dir das Moped erst gar nicht zum Probe fahren geben.

Kannst du höchstens ansehen , mehr auch nicht. Da könnte ja jeder kommen und behaupten das er den Schein eigentlich schon hat.

Anderes würde es aussehen wenn du ihn vorzeigen kannst, das Teil aber gerade kein Kennzeichen hat - dann könntest du auf meinem Hof eine Runde drehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)

Das Gelände muss vollständig eingezäunt sein, so dass niemand einfach Zutritt hat. Jedoch wäre es von dem Verkäufer sehr mutig, jemanden unter diesen Umständen ein Fahrzeug zu überlassen.

Da ist was unrichtig. Es gibt bei Bestehen weiterer Klassen keine Zweitausfertigung des Führerscheins sondern nur einen Vermerk über Erweiterung! Insofern wäre dir der Motorradführerschein unverzüglich auszustellen. Nach späteren Prüfungen für andere Fahrzeugarten werden die Klassen ergänzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nur Zaun drum, sondern auch Tor verschlossen für andere.

Hatten wir vor fast 40 Jahren in der Jugendherberge Koblenz.

Ein 15jähriger durfte mit einer Suzuki 125 VanVan dort fahren.

Tor war zu. Als dann eine Lieferung per LKW kam, war das Tor offen und blieb es auch. In diesem Moment kam die Polizei und sah mal eben nach den bösen Buben vom Goldwingclub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  06.03.2021, 08:03

Und keine weiteren Personen, denn die wären auch wieder die Öffentlichkeit.

Felixsenior  06.03.2021, 11:04
@schleudermaxe

War eine geschlossenen Vereinsveranstaltung auf angemietetem Platz.

Jedenfalls waren die Behörden des Wohnortes "zurückhaltend" nach meiner Erklärung des Vorgangs in einem Brief an diese.

Felixsenior  06.03.2021, 11:21
@schleudermaxe

Kannst u halten wie der Pfarrer Asthma.

Über Winter war die JH auf der Burg eh geschlossen und ungeheizt.

Der Herbergsvater Mitglied in unserem GWCD.

Wir hielten dort unsere jährliche Jahreshauptversammlung ab. (Einige mit Familienmitglieder.)

Dafür hätten wir das Ordnungsamt benötigt?

So etwas meldeten wir natürlich bei öffentlichen Rundfahrten z.B. um Viersen-Boisheim an.

Die Treffen selbst auf einem Campingplatz natürlich nicht.