Pro und contra für ein Parkhaus im zentrum einer stadt?

3 Antworten

Pro:

Kamera überwacht

Gut kontrolliert

-> Daher relativ sicher

Grundsätzlich hat der Parkhausbetreiber eine Verkehrssicherungspflicht. Das heißt, er muss dafür sorgen, dass die öffentliche Garage keine Schäden bei seinen Kunden anrichtet.

Contra:

Nicht 100% sicher

Je nach dem langer Laufweg

Kann voll sein ( kein Platz mehr für dein Auto )

Auf Dauer teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lenaohnew  18.03.2022, 09:14

Es geht nicht ums Parken selbst :D

Bomberos911  18.03.2022, 09:14

Alles richtig, aber bezieht sich ja eher auf Parkhäuser allgemein, nicht nur unbedingt die im Stadtzentrum.

Pro:

  • Es wird Parkfläche geschaffen

Contra:

  • Weniger Fläche für Wohnraum
  • Teuer
  • Parkhäuser (abgesehen von Tiefgaragen) stören das Stadtbild
  • Es verlagert sich vermehrt Verkehr in die Innenstadt. Das Ziel sollte sein, private Fahrzeuge möglichst aus der Innenstadt zu verbannen.

Es kann belebend für die Einzelhandel im Stadtzentrum sein, wenn die Menschen von außerhalb unkompliziert ins Zentrum reinfahren können und dort parken. Für einige wäre eine Park&Ride-Lösung (außerhalb parken und dann mit Bus/Bahn ins Zentrum rein) eher abschreckend.

Gleichzeitig verstärkt es den Verkehr im Zentrum, mehr Abgase, mehr Lärm.