Pro und Contra dafür das die Schule erst um 9 anfängt?

9 Antworten

Schau mal, ob es Studien dazu gibt, wann sich Teenager am besten konzentrieren können. Wenn es morgens ist, spricht das dagegen, wenn es nachmittags ist, spricht das dafür.

Lukas  05.10.2021, 13:20

Die gibt es und die belegen, dass ein späterer Schulbeginn besser wäre. Andernfalls kann es einem sogar schaden. Mal nach Schulbeginn in Verbindung mit Chronobiologie suchen, dann wird man fündig.

Pro

  • Schüler und Lehrer sind hoffentlich ausgeschlafen und dadurch leistungsfähiger
  • Vielleicht mehr Zeit am Morgen mit der Familie beim Frühstück
  • Es ist um 9 Uhr und in der Zeit vorher (Schulweg) selbst im Winter schon hell, was die Schulwegsicherheit erhöht (Verkehrsunfälle, Kindsentführungen usw.)

Kontra

  • Die verlorene Stunde am Morgen (von 8-9) muss dann einfach am Nachmittag nachgeholt werden. Dadurch dauert dieser entsprechend länger, und in der letzten Schulstunde dürfte die allgemeine Konzentrationsfähigkeit entsprechend abnehmen
  • Man kommt später nach Hause von der Schule, daher ist der Abend und somit die verbleibende Freizeit kürzer (abgesehen davon, dass man wohl noch Hausaufgaben machen muss)
  • Im Vergleich zum Morgen kommt es dann einfach Abends häufiger vor, dass Schüler im Dunkeln nach Hause laufen müssen. Der Sicherheitsgewinn der späteren Anfangens am Morgen wird durch späteres nach Hause gehen in der Dunkelheit wohl wieder kompensiert.

Unter dem Strich sehe ich keine Vorteile. Nachteile, die am Morgen durch späteren Schulbeginn hinfällig werden, machen sich im Gegenzug tendenziell am Abend neu bemerkbar.

Pro Kindern hätten eine Stunde länger Zeit zum Schlafen

Contra Schule wäre trotzdem so lange

Viele Bus und Bahn Verbindungen sind auf stoss Zeiten ausgerichtet und müssten angepasst werden

Allein erziehende hätten noch mehr Probleme einen Job zu finden

+ Man kann länger ausschlafen und ist vermutlich fitter.

— Der eh schon lange Schultag verlängert sich dadurch nochmal um ca. 1,5h.

ArniD  05.10.2021, 13:16

Darum verschiebt sich nur alles nach hinten. Die Schlafdauer bleibt gleich

Pro:

  • es ist am Nachmittag/ Mittag oft keiner Zuhause, der sich um die Kinder kümmern kann (Essen kochen etc.)

Contra:

  • die Leistungsfähigkeit ist Frühs sehr hoch und hat gegen 15-16 Uhr ein richtiges Tief
  • Eltern können ihre Kinder nicht zu Schule fahren, weil sie selbst früh anfangen müssen