Pro und Contra?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PRO:

1. Der Morgen läuft für die gesamte Familie entspannter. Die Hektik fällt weg.

2. Kinder müssen im Winter nicht mehr in der Dunkelheit ihren Schulweg antreten.

3. Die Schüler sind in den ersten Stunden konzentrierter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Schau mal, was Chronobiologen dazu sagen. "Kronos" ist griechisch und bedeutet "Zeit"

https://www.spektrum.de/news/acht-uhr-ist-zu-frueh-zum-lernen/1344381

Dass heute immer noch überlegt wird, OB ein späterer Schulbeginn gut ist, ist völlig absurd. Es gibt hunderte Belege dafür. Hier ein weitere Quelle:

https://www.kirche-und-leben.de/artikel/schulbeginn-um-10-uhr-laesst-besser-lernen/print.html

Gruß Matti

Wenn du die Schule erst um 10 öffnest, kann man zu Unterrichtsbeginn um 8 nicht rein.

das Schüler dadurch viel mehr konzentrierter arbeiten können weil sie mehr Schlaf haben

Nein. Die, die jetzt nicht rechtzeitig schlafen gehen, hängen dann eben noch länger am PC oder Handy.

dass*, und was ist "viel mehr konzentrierter"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu Coronazeiten wäre der spätere Beginn sinnvoll, um die Öffentlichen Verkehrsmittel in der Spitzenzeit zu entlasten.

das Schüler dadurch viel mehr konzentrierter arbeiten können weil sie mehr Schlaf haben

Ist das ein Argument? Sie könnten auch Abends einfach früher ins Bett gehen. 😉

Kuhlmann26  01.11.2021, 11:05
Sie könnten auch Abends einfach früher ins Bett gehen.

Nein, das ist ein Irrtum. Wir haben alle einen so genannten Biorhythmus. Der bestimmt, ob wir Lerchen (Frühaufsteher) oder Eulen (Langschläfer) sind. Das kann man sich nicht aussuchen und bei vielen Jugendlichen verändert sich das Schlafverhalten von ehemals Lerche zu Eule.
Natürlich könnte man früher ins Bett gehen, das führt aber nicht zu mehr Schlaf.

Kuhlmann26  01.11.2021, 11:09
@Waldmensch70

Meine Arbeit kann ich mir aber aussuchen. Und kein Arbeitgeber hat ein Interesse an unausgeschlafenen Mitarbeitern. Deshalb wurde in nicht wenigen Unternehmen die Gleitzeit eingeführt.