Pro-Contra Zum trinken im Unterricht

9 Antworten

Dürft ihr im Unterricht trinken? Falls ja, wundert mich, wieso dir nicht mehr einfällt. Ansonsten ist die Frage etwas "unfair".

Aber rein spontan, pro:

  • Stellt die Leistungsfähigkeit her, indem es den Durst stellt
  • Ist gesund, bzw. fördert langfristige Gesundheit
  • Schöne Ablenkung, die den Geist befreit

Kontra:

  • Kann den Unterrichtsablauf stören, wenn das Pausenklo zu weit entfernt ist
  • Getränke sind kostenintensiv oder schädlich für den Rücken, je nach Beschaffung
  • Getränke stellen eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Arbeitsmittel dar -> Kaffeeflecken. :-)

Aber das Pro-Argument, das alles andere schlägt:

  • Niemand kann verlangen, dass die Schüler den Unterricht durstig überstehen müssen. Das ist eine Zumutung für Leib und Seele, imo nicht menschenwürdig. Wir sind nicht in Afrika und wollen auch nicht so tun.

hae...? wir sind nicht inafrika-eben und deshlab verdurstet keiner, wenn er erst nach 45 minuten wieder was trinkt, oder???

0
@inicio

Das wohl nicht :) Aber manchmal hat man tierischen Durst, und das kann auch zur Qual werden. Ich denke nicht, dass das sein muss, wenngleich der direkte Zusammenhang mit der psychischen Leistungsfähigkeit auch noch nachgewiesen ist.

0

Dafür gibt es keine ernst zu nehmenden Pro-Argumente. In der Schule sollen sich die Schüler auf das Unterrichtsgeschehen konzentrieren. Zum Trinken sind die Pausen da - im allerschlimmsten Fall wartet man darauf 90 Minuten, meist aber nur 45 Minuten. Das hält jeder gesunde Körper aus. Die vielzitierte Gefahr der "Dehydrierung" besteht nicht.

  • alles wird schmutzig, wenn was umfällt (auch bei Wasser kann es verwischen
  • man trinkt zu oft und ist mehr mit trinken, als mit dem Untericht beschäftigt.
  • man fühlt sich, wenn man Durst hat matt und hat keine Kraft mitzumachen.

Beugt Kopfschmerzen vor Jeder hat ein Recht darauf zu trinken wann und wo er will Man versucht es nicht mehr heimlich(was noch mehr stört) Es gibt keine Diskussionen wenn einer mal krank ist und trinken MUSS Und wiso sollte es andere stören? Ist das was völlig normales (bei uns jedenfalls)

danke;)

0

Was möchtest Du wissen?