Pro Contra Direktwahl des/der Kanzler/in?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein direkt gewählter Kanzler (ich nehme jetzt mal die männliche Form) hat eine politisch viel stärkere Macht als ein vom Parlament gewählter Kanzler, denn er ist dem Parlament keine Rechenschaft schuldig und kann nicht von ihm abgewählt werden; in Deutschland geht das über ein konstruktives Misstrauensvotum.

Der direkt gewählte US-Präsident kann nur durch ein äußerst aufwendiges Impeachment-Verfahren von beiden Häusern des Parlaments aus dem Amt gejagt werden. Unser System hat den Vorteil, dass im Anschluss an die Abwahl sofort ein neuer Kanzler da ist.

Hallo,

Vorteile wären, dass man so eines der höchsten Ämter direkt wählen kann, und daher auch eine klarere Richtung bestimmen kann.

Nachteil ist, dass es nicht umsetzbar ist. Wenn sich eine Mehrheit gegen den gewählten Kanzler bildet, hat er keine Chance zu bestehen. Es ist mit der aktuellen Form nicht vereinbar, nämlich, dass sich Koalitionen bilden können, abseits eines gewählten Kanzlers.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)
ArtzzPlays
Fragesteller

aber die parteien könnten doch trotzdem koalieren auch ohne mehrheit des kanzlers? oder wie meinen sie das

theaterfan1997  28.10.2021, 21:11
@ArtzzPlays

Beispiel: Was will eine CDU-Kanzlerin Merkel machen, wenn sich SPD, Grüne und FDP gegen die CDU zusammenschließen? Dann sollte auch der Kanzler der Regierung vorstehen, und von dieser kommen. Alles andere wäre hinderlich.