PRO CONRA EIGENES PFERD?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

  • du kannst jeden Tag zum Pferd
  • du hast dein Pferd für mehr als nur zum Reiten in Schulstunden
  • du kannst dein Pferd so ausbilden, wie du es möchtest (solange alles pferdegerecht bleibt natürlich!)
  • du hast eine ganz andere Bindung zum Pferd
  • als Turnierreiter bist du in den meisten Fällen auf eigene bzw. Pferde zur Verfügung angewiesen
  • du kannst mit deinem Pferd auf Lehrgänge und in den Urlaub fahren
  • es ist einfach toll, ein eigenes Pferd zu haben!

Contra:

  • ein Pferd kostet viel Geld; auch die monatlichen Kosten sind nicht zu unterschätzen
  • du trägst eine gewaltige Verantwortung
  • ein Pferd kostet viel Zeit; man muss rund um die Uhr erreichbar und fürs Pferd da sein
  • wenn man keine Lust oder Angst hat, kann man das Hobby nicht mehr so einfach aufgeben
  • Wenn man in einem Selbstversorgerstall steht, kann man nicht mehr in den Urlaub fahren
Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
StRiW  14.07.2021, 09:27

Pro:

  • du kannst jeden Tag zum Pferd

Wenn man neben der Schule / Ausbildung / Studium die Zeit findet, bei vielen jugendlichen scheitert es schon bei schlechten Wetter an den Mitfahrgelegenheiten.

  • du hast dein Pferd für mehr als nur zum Reiten in Schulstunden

Nicht wenige Ställe begrenzen den Zugang zum Stall, weil andere Einstaller das rumlungern am Stall nicht mögen, damit halt nicht ständig jemand übern Hof rennt. Gerade bei minderjährigen.

  • du kannst dein Pferd so ausbilden, wie du es möchtest (solange alles pferdegerecht bleibt natürlich!)

Eher was das Pferd vorgibt, der Trainer für richtig hält, was man so gerade eben umsetzen kann.

  • du hast eine ganz andere Bindung zum Pferd

Nicht wenige RB haben eine andere Bindung zum Pferd wie die Besitzer der Pferde.

  • als Turnierreiter bist du in den meisten Fällen auf eigene bzw. Pferde zur Verfügung angewiesen

Die wenigsten Reiten wirklich Turniere, die über die Vorteile eines eigenen Pferdes sich Gedanken machen müssen. Die meisten Turnierreiter kommen aus Reiterfamilien das hat man immer Pferde.

  • du kannst mit deinem Pferd auf Lehrgänge und in den Urlaub fahren

Auch hier ist eine gute RB oft kein Hindernis. In den Urlaub verhindert zum Teil simpel der Stall, der das Tier nicht einfach wieder aufnimmt.(Bestandsschutz)

  • es ist einfach toll, ein eigenes Pferd zu haben!

Besonders wenn man das Geld dafür erst selbst verdienen muss und entscheiden ob man erst den Tierarzt oder Vermieter bezahlen sollte.

Der geliebte Partner einfach mal unter die Decke geht, weil der Garten am Einfamilienhaus immer noch nicht fertig ist weil das Pferd so oft krank war .

dreampowerponys  14.07.2021, 19:58
@StRiW

Andere Pro Argumente gibt es nunmal nicht! 😅 Warum seid ihr alle so Anti? 😂

dreampowerponys  16.07.2021, 17:52
@Animal80

Ich wusste das du das fragst hahaha. Damit meine ich, dass hier alle gegen eigene Pferde sind.

Animal80  16.07.2021, 18:28
@dreampowerponys

Nein warum? Ein Pferd zu besitzen ist was schönes bloß teuer und zeitaufwendig.

dreampowerponys  16.07.2021, 22:30
@Animal80

War ja auch nicht gegen dich gerichtet. Lesen, nachdenken und dann schreiben, hilft meistens.

Contra-Argumente wurden hier ja schon zahlreiche genannt.

Bei den Pro-Argumenten ist in meinen Augen immer das Problem, dass es kein "neutrales" Pro-Argument gibt, sondern das "Pro" immer nur in den Augen desjenigen, der ein Pferd möchte, ein "Pro" ist.

Jeder, der sich ein Pferd angeschafft hat, dürfte sich einen Herzenswunsch erfüllt haben. Das ganze erfüllt aber meines Erachtens dann trotzdem nur ein "Pro-Argument" für denjenigen persönlich, weil es "sein" Herzenswunsch war. Muss jemand anderer das Pferd finanzieren, muss der schon sehr großzügig sein, um jemand anderen ein sooo teuren und zeitintensiven Herzenswunsch zu erfüllen. Möchte dann noch jemand Minderjähriger diesen Herzenswunsch erfüllt bekommen, dann kommt neben Geld, Zeit auch noch die Übernahme der Verantwortung und die Wissensaneignung hinzu. Wo soll dann da das Pro für denjenigen sein, der überzeugt werden muss ???

In meinen Augen zählen die meisten Pro-Argumente dann nur für den erwachsenen Reiter, der sich überlegt, ob ER sich ein Pferd anschaffen möchte, nicht wenn - wie hier so oft üblich - Eltern überzeugt werden sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro nur eins das EGO! Meins ich kann machen was ich will!(Auch nicht bei guten Stalleigner)

Dagegen einige:

  • Kosten, für die Kosten eines eigenen Pferdes kann man tausende Reitstunden nehmen. (Auch auf richtig guten Reitpferden)
  • Freiheit, das Zeitmanagement wird erheblich eingeschränkt, auch anderer Familienangehöriger. Auch der weitere Verlauf des Lebens ist nicht mehr so frei. Nicht überall kann man sein Pferd mit hinnehmen. Notfälle geschehen immer wenn man sie nicht gebrauchen kann. Partnerwahl engt sich ein, nicht wenige machen es auf dauer nicht mit, besonders wenn das Geld mal enger wird.
  • Abhängigkeit, die meisten Reiter können froh sein, das die Stallbetreiber zu dämlich sind. (Wir nehmen zum Beispiel, Einstaller anderer befreundeter Betriebe nicht auf.)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Urlewas  13.07.2021, 16:49

Ne - der einzige pro Punkt fällt in sehr vielen Fällen auch noch aus. Da machen einem diverse Umstände, und oft nicht zuletzt das Pferd selber, sehr oft einen Strich durch die Rechnung 🥺 „Machen, was ich will“ , bleibt meist eine Ilusion.

StRiW  13.07.2021, 16:57
@Urlewas

Ist so! Aber immerhin eine Einbildung

Urlewas  13.07.2021, 17:06
@StRiW

Also sagen wir: der einzige Pro - Punkt ist die Einbildung 😆

(braucht mir keiner erklären, bin „geheilt😉)

StRiW  13.07.2021, 17:09
@Urlewas

Denke ich bei uns auch immer,

Außer Zahlen für die Pferdchen bleibt viel nicht über, meistens hat der Tierarzt, der Auftraggeber, der Arbeitnehmer, das Veterinäramt, Ordnungsamt das letzte Wort.

Klingt so, als ob du ein eigenes Pferd möchtest.

Ein bisschen Eigeninitative darf man da auch zeigen - also setz dich hin und überlege dir doch erste Pro und Contra Punkte. Danach guckst du dir die 563239259656 Fragen zum Thema "eigenes Pferd" durch und liest dir die Antworten dazu durch. Natürlich erweiterst du dabei deine Liste.

So hast du dann ganz eigene Punkte, die du auch erklären kannst und wo du auch hinter stehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Waldfee101
Fragesteller

Danke fürs helfen wollen, allerdings beantwortet das meine Frage leider nicht konkret ;) und ja ich habe schon eine eigene Pro und Contra Liste erstellt, mir sehr viele Internetseiten dazu angeschaut etc. dachte aber es kommt vielleicht noch ein spannender Punkt dazu.

Punkgirl512  13.07.2021, 15:52
@Waldfee101

Dann stell doch deine Liste besser einmal ein - kann ich ja nicht riechen, dass du das bereits gemacht hast. Hier gibt es genug 10jährige, die nach solchen Listen fragen und sich durchaus ein bisschen belesen können. ;)

Pro:

MEINS, niemand darf mir rein reden, niemand darf mir sagen, was ich tun oder lassen muss, einfach MEINS.

Kontra:

Ich trage die gesamte Verantwortung, verbocke ich was, bin nur ich Schuld.

Kosten (Hallo Gehalt.... äh tschüss Gehalt...tschüss Urlaub, tschüss schönes Auto, tschüss Shopping Tour...), du trägst alle Kosten alleine, von der Stallmiete bis zur Versicherung.

Vorab-Information, was man alles braucht, erschlägt einen fast. Zig Versicherungen werden angeboten, welche braucht man, welche ist günstiger, etc. Die Flut an Futtermitteln, was man welchem Pferd wann und wie viel geben sollte, damit es zaubern, fliegen und Glitzer äppeln kann...

Verantwortung für die Gesundheit, geht es dem Tier nicht gut, muss man sofort handeln, egal ob man morgen weg fahren wollte, oder ein großes Turnier ansteht: das Pferd geht vor und dessen Gesundheit.

Zeit... Also stallfreie Zeit, existiert fast nicht mehr.

Arbeit. Je nach Versorgung im Stall darf man dann noch Misten, das Pferd putzen, zusätzlich füttern, bewegen, trainieren, etc. Ist das Pferd ein Pulverfass, weil es eine Woche in der Box stand (was eh nicht gut ist), ist man selber Schuld.

Ausrüstung überprüfen lassen. Man ist selbst in der Verantwortung, Termine auszumachen mit Sattler, Hufschmied etc. für die man dann auch Zeit haben muss. Neben Arbeit und Familie gar nicht so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse