Pro Argumente für die Vertiefung der Elbe in den Hamburger Hafen?

4 Antworten

Durch die Vertiefung werdne Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen, und die deutsche Wirtschaft gestärkt.

Die deutsche Export-Wirtschaft braucht halt gute Verkehrsverbindungen um die Wahren in alle Welt zu verkaufen. Das ganze passiert mit Sea-Containern. Das Problem ist, das der Hafen in Hamburg einfach viel zu klein ist für die grossen Container-Schiffe. Die Schiffe müssen mitlerweile "Tricks" anwenden wenn man noch diesen Hafen bentuzten will. Nur bei Flut ist die Elbe tief genug für grosse Schiffe.

Deswegen will man die Elbe vertiefen, damit auch in Zukunft der Hamburger Hafen von grossen Conatiner-Schiffen bentutz werdne kann und der Hafen auch in Zukunft wachsen kann.

Bevor es Kommentare gibt: Das sind alles Pro-Argumente

Rutscherlebnis  29.03.2017, 16:24

Hey hey,die Parallelklasse will doch nörgeln,da musst Du das doch nicht tun? ^^

"Ohne Elbvertiefung sieht die Zukunft des Hamburger Hafens düster aus"

Nicht nur die Stadt Hamburg, die ganze Region braucht diese Elbvertiefung. Denn die Reedereien setzen immer größere Containerschiffe ein. Die können den Hamburger Hafen zwar noch anfahren, aber nur mit großen Einschränkungen, was die Zeiten angeht oder die Ladung.

(Schon jetzt ist Hamburg von Platz zwei auf Platz drei abgerutscht hinter Antwerpen und Rotterdam).

Natürlich müssen Unweltbelange bei so einem umstrittenen Vorhaben berücksichtigt werden. Es ist ja nicht so, dass es garkeine Schutzmaßnahmen gibt.

- etwa 150.000 Arbeitsplätze Schätzungen zufolge sichert der Hafen direkt und indirekt

- Und noch eine Zahl: 900 Mio. Euro! So viel Steurn nimmt die Hansestadt durch den Hamburger Hafen ein- im Jahr. Es ist kaum vorstellbar, auf einem großen Teil dieses Geldes zu verzichten.

Das ist ganz einfach,wenn Hamburg das Tor zur Welt mit einem Welthafen bleiben soll ,ist die Elbe zu vertiefen,weil die Riesencontainerfrachter mehr Tiefgang haben,als die Fahrrinne zulässt.Alles andere hat sich dem dann anzupassen.Klar,das die Finanzkraft,das Steueraufkommen,die soziale Infrastruktur,die Arbeitsplätze auch davon abhängen.Deine Parallelklasse kann sich dann damit rumplagen,das der Preis dafür zu hoch sein soll.^^Ein paar Schlickpflanzen sterben aus,das Ökosystem gerät aus den Fugen.Ich persönlich finds lächerlich.Erst gönnt man sich eine Elbphilharmonie und dann macht man sich lächerlich mit Argumentationsmustern,die zurück in die Steinzeit weisen sollen.^^