Lehrerranking an der schule nur pro argumente ?

2 Antworten

Hallo :)

Bei uns damals gab's das auch bei einem Wettbewerb von der Schülerzeitung! Mir fallen zwar auch nur Kontrapunkte ein -------> ich würde als Proargument höchstens anfügen, dass es einen gewissen Unterhaltungswert für die Schulfamilie hat & die Lehrer bei sachlich geäußerter Kritik (die aber unter Schülern nicht immer zu erwarten ist) erfahren, was sie besser machen könnten bzw. wie sie besser auf die Schülerschaft eingehen könnten.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Ist das Thema Lehrerranking an Schulen?

Ich kann mal paar Gedankenanstöße geben:

Pro:

- Lehrer können dies als Motivation sehen, an sich und ihrer unterrichtsweise zu arbeiten (demnach sollte das Ranking eher nach Punkten gehen z.B. einfach Punkte sammeln und nicht nach Notensystem, so das es keine schlechte Wertung gibt)

- Ziel dieses Ranking ist es ja eigentlich den Unterricht zu verbessern, so kann man gegebenenfalls im ranking angeben ob ein Lehrer sinnvolle Hilfsmittel einsetzt, leichtverständlich erklärt und sich die zeit nimmt es auch ein zweites mal zu erklären etc.

- Schüler werden mit einbezogen, also ihre Meinung ist gefragt und können sich dazu äußern (natürlich konstruktiv)

- Möglicherweise nehmen durch ein Ranking dir Lehrer die Kritik von Schüler mehr ernst

- Schüler trauen sich anonym eher Kritik zu äußern und Verbesserungsvorschläge zu geben, eine Rankingplattform könnte dies bieten

- Schlussendlich könnte man sich darauf einige, das Lehrer in der Klasse anonyme Umfragen zur Unterrichtsweise durchführen sollen/müssen, damit Schüler sich anonym dazu äußern können und der Unterricht verbessert werden kann ( Falls man überhaupt bei einer Debatte auf einen gemeinsamen Nenner kommen soll/muss )

Hoffe das hat irgendwie geholfen.