Privileg Waschmaschine hört nicht auf zu pumpen

7 Antworten

es gibt ne bodenwanne - aber um da dran zu kommen, musst du die halbe maschine auseinander bauen.

zuerst mal nachschauen, ob ein knick im ablaufschlauch ist - wenn ja, die schlauchschelle abschrauben, schlauch kürzen, bis er auf der richtigen länge ist und mittels der schlauchschelle wieder an der maschine befestigen

wenn nicht, dann

schlauch abmachen und prüfen, ob er verstopft ist (mittels eines trichters wasser durchgiessen)

wenn da auch alle ok ist, dann

prüfen, ob der abfluss, an den die maschine angeschlossen ist, frei ist, gegebenenfalls abfluss frei machen.

ist es das nicht, dann

flusensieb reinigen (eventuell musst du dafür vorn oder hinten ein vorsatzblech abschrauben) - genug tücher bereitlegen, da ist ne menge wasser drin...

war es das auch nicht, dann

ist vermutlich das propellerrad vor der pumpe mit haaren oder flusen umwickelt oder sehr verschmutzt - auch geldstücke oder grössere reste von papiertaschentüchern etc. können vor der pumpe sitzen und den zugang behindern. fremdkörper entfernen, propellerrad von haaren usw. befreien...

wars das auch nicht - dann

ist die pumpe kaputt - neue einbauen - passt von jeder waschmaschine!!! schau auf dem sperrmüll nach (werkzeug mitnehmen zum ausbau), beim einbau drauf achten, alles gerade und fest einzubauen und die dichtungen nicht vergeseen, damits kein auslaufmodell wird...

wars das auch nicht, dann

lass das ding vom schrotti abholen, da brauchst es nicht selber zu schleppen...

ps: hatte nen aeg-toplader, schmale ausführung - gebraucht für 100DM gekauft, da war das ding 15 jahre alt, zehn jahre bei guter pflege weiterbenutzt und im sommer funktionstüchtig weiterverschenkt...

hoffnungslos ist ne waschine nur, wenn die elektrik aufgibt...

mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen... ;-))) gruss, pony

Möglicher Weise ist der Timer kaputt, der ist dafür zuständig wann sie schleudert, wann sie pumpt und wann sie wäscht und wann das wasser erhitzt wird

Bist du dir sicher dass es keine Bodenwanne gibt? Es könnte Wasser in der Bodenwanne sein. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hängen Sie den Abwassserschlauch wieder in der richtigen Höhe auf und Ihr Problem hat sich erledigt!