Privatinsolvenz, laufende Verträge?

4 Antworten

Ist das Auto denn auch auf dich angemeldet? Obacht, bei einer Privatinsolvenz kann das auch gepfändet werden, wenn das einen Wertgegenstand darstellt.

Sprich mit deinem Bruder darüber, dass der Vertrag auf seinen Namen läuft.

Prinzipiell würde ich dir hinsichtlich einer Privatinsolvenz empfehlen, dich an einen Schuldenberater zu wenden, z.B. bei der Caritas gibt es eine Schuldenberatung auch kostenlos: https://www.caritas.de/glossare/schuldnerberatung - ein weiterer Link hier: https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/ oder du googelst am besten selber mal. Solche Fragen würde man typischerweise einem Schuldenberater stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
myotis  22.04.2024, 10:54

Gepfändet kann nur werden, was jemand besitzt (wem das Auto gehört), nicht nur auf wen das Auto angemeldet ist...

DatLicht  22.04.2024, 11:12
@myotis

Eigentum bitte nicht mit Besitz verwechseln. Wenn du im Fahrzeugbrief stehst, geht man davon aus, dass du auch der Eigentümer bist, also wäre das Fahrzeug prinzipiell pfändbar.

myotis  22.04.2024, 11:36
@DatLicht

Ja das meine ich doch...

In der Frage steht aber, dass das Auto auf den Bruder läuft, nur die Versicherung auf den FS... Warum auch immer...

Ich würde ganz deutlich empfehlen und die Verbindlichkeiten eindeutig zu halten. Dein Bruder sollte Halter des Pkw sein und alle Rechnungen auf eigenen Namen bezahlen

Du wirst diese Ausgabe in der Liste Deiner Verbindlichkeiten angeben müssen. Allerdings findet sie keine Berücksichtigung was Deinen Pfändungsfreibetrag angeht. Du kannst den Vertrag halten, aber eben nur von dem was Dir nach der monarlichen Pfändung übrig bleibt. Wende Dich an Deinen Bruder dass er künftig de Versicherungsbetrag selbst finanzieren muss und wenn er es an Dich zahlt.

Die läuft über meinen Namen

Lass das umschreiben, wenn dich das nichts angeht!

Kündige ggf. die Versicherung!