Private Videoaufnahmen bei vermeintlichen Diebstahl?

6 Antworten

.

1. Auf privatem Grund dürfen selbstverständlich Kameras installiert werde, solange sie keinen öffentlichen Grund filmen. In der Wohnung um einen Babysitter zu überwachen ist gestattet, wenn konkrete Anhaltspunkte für einen Diebstahl vorliegen. Das ist hier wohl der Fall, wenn Hohe Geldbeträge verschwinden. *

2. Selbst wenn nichts gestohlen wurde finde ich es absolut daneben, dort regelmäßig alle Schränke zu durchwühlen. Das geht garnicht.

3. Du hast regelmäßig das Bargeld das dein Bruder zuhause hat durchgezählt aber nie etwas genommen? Glaubwürdigkeit geht da definitiv anders.

*Quelle: Stiftung Warentest

Darf ich in meiner Wohnung eine Kamera aufstellen, um einen Babysitter oder eine Putz­frau zu kontrollieren?

Es kommt darauf an. Video­aufnahmen von Babysitter oder Putz­frau sind zulässig, wenn diese der Über­wachung ausdrück­lich zustimmen. Die heimliche Obser­vation dienst­barer Geister in den eigenen vier Wänden ist nur ausnahms­weise erlaubt – etwa, wenn konkrete Anhalts­punkte für einen Diebstahl vorliegen. Selbst dann spielen die Umstände des Falls eine wichtige Rolle: Stellen Sie die Kamera auf, weil in Ihrer Wohnung Lebens­mittel aus dem Kühl­schrank verschwunden sind, könnte die Video­über­wachung unver­hält­nismäßig sein. Anders sieht es aus, wenn Sie regel­mäßig Geld oder Schmuck vermissen. In jedem Fall gilt: Die Video­über­wachung sollte nur zum Einsatz kommen, wenn sich Vorfälle nicht anders aufklären lassen.

Hallo,

Er darf es schon, da es sein Haus ist und nur wenn sie dort wohnen, zB. in einer WG oder es ihr eigenes Haus ist/ sie im Grundbuch eingetragen sind, dann müsste er sie fragen. Daher können sie leider keine Anzeige wegen stalkings stellen. Aber wenn das doch so ist, wie sie beschrieben haben mit den Überwachungskameras, dann können sie ihn fragen, ob er sie das sehen dürfen und zur Not können sie das polizeilich beantragen, sodass er ihnen die Videos zeigen muss. Da muss dann ein einstecken des Geldes zu sehen sein. Wenn nicht dann wird ein polizeilicher DNA Test gemacht, dort wird ihre DNA natürlich zu erkennen sein. Aber wenn sie sich die Summen gemerkt haben, dann lassen sie sich das Geld doch mal zum nachzählen geben. Oder schauen sie sich die Videos länger an, um vielleicht eine andere Person zu identifizieren.

Ich hoffe, ich konnte ihnen helfen, bei Nachfragen können sie mir gerne schreiben.

VG Benedikt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er hat dich nicht darauf hingewiesen, dass er solche Aufnahmen macht und du hast entsprechend auch nicht zugestimmt dich aufnehmen zu lassen. Ind Geld zählen ist nicht gleichbedeutend mit Diebstahl auch wenn es schon etwas komisch ist, würde ich sagen.

So oder so... einen Diebstahl kann man dir nicht nachweisen und ich würde sagen dein Bruder kann sich einen neuen Babysitter suchen.

Du betreibst hier gerade "Whataboutism".

Das Du von Deinem Bruder des Diebstahls beschuldigt wirst, das ist die eine Sache. Und das ist es doch, worum es hier eigentlich geht.

Blöd ist natürlich, dass Du wirklich deren Schränke durchwühlt und deren Ersparnisse in der Hand gehabt hast. Was hattest Du dort auch zu suchen? Das ist ein Problem, dass Du Dir damit selber eingebrockt hast.

Aber es ist jetzt erst einmal vollkommen irrelevant und hat damit gar nichts zu tun, ob Dein Bruder seine Wohnung mit einer Kamera selber überwachen darf (natürlich darf er das). Und es ist auch nicht sein Pflicht, die ganze Weltöffentlichkeit (am besten noch potentielle Einbrecher) davon vorher in Kenntnis zu setzen.

Also versuche jetzt nicht, das eigentliche Problem damit zu "kompensieren" oder bei Deinem Bruder "dagegen zu halten" indem Du jetzt auf eine andere, vermeintliche Verfehlung seinerseits zeigst.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun und hilft Dir bei Deinem eigentlichen Problem auch kein Stück weiter...

Marisa1506
Fragesteller

Welches Problem genau? Wo lesen sie, das ich schränke durchwühle wenn ich mir ein Trinkglas nehme und sehe wie ein Haufen Scheine liegt und ich dieses einfach nur zähle ?! Ich habe nichts geklaut mir also nix vorzuwerfen. Wer wegen 2€ eine Anzeige erstatten möchte kann das gerne tun.

Waldmensch70  08.07.2021, 13:48
@Marisa1506

Du lenkst schon wieder ab.
Ich wollte Dich da auch nur darauf hinweisen.

PS:

 Ich habe dies auch regelmäßig durchgezählt aber NIE einen Cent genommen,

und

Zumal ich mich nicht freisprechen kann mal 2-3€ genommen zu haben wenn mir das nötige Kleingeld für eine Zigarettenpackung fehlte.

widersprechen sich. Und auch "2-3 Euro" sind Diebstahl.

Schönen Tag noch.

Marisa1506
Fragesteller
@Waldmensch70

Kennen wir beide uns persönlich das man sagen kann ich würde schon wieder ablenken? Wie oft tue ich das denn scheinbar das man dies als Außenstehender beurteilen kann. Das ist doch nicht mein Problem wenn Zeilen gelesen werden wie man sie lesen möchte und nicht was sie wirklich bedeuten!

Waldmensch70  08.07.2021, 14:01
@Marisa1506

Du hast die Zeilen selber geschrieben...

Und was hast Du an "Schönen Tag noch" niht verstanden?

du zahlst also regelmäßig das Geld mehrerer Spardosen durch..... und ab und zu nimmst du die 2-3€... ernsthaft, und das ist unabhänig davon ob jetzt 2€ oder 1000€... das geht gar nicht. Ob es für eine Verurteilung ausreicht kann ich nicht sagen, vor allem ob es ein Beweisverwertungsverbot gibt.... die story klingt nur so unglaubwürdig...

Marisa1506
Fragesteller

Ich stehle nicht regelmäßig 2-3€? Ich habe gesagt, ich bin mir nicht sicher ob ich eventuell mal ne Münze genommen habe die rumlag also 2-3€. Ich stehle niemandem Geld, weil ich das nicht nötig habe. Meine Frage bezieht sich nur darauf ob man jemanden in seiner Privaten Wohnung unerlaubt filmen darf.

geheim007b  08.07.2021, 15:35
@Marisa1506

filmen darf er, ob es als beweis verwertet werden darf ist eine andere Sache. Spardosen (und schubladen?) durchsuchen geht gar nicht. Und erst schreibst du du hast keinen cent genommen, im nächsten Abschnitt dann 2-3€. Was soll man davon halten

Marisa1506
Fragesteller
@geheim007b

was man davon hält ist jeden selber überlassen. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Aber statt ein dämliches Kommentar abzugeben der die Frage nicht beantwortet vielleicht einfach mal weiter scrollen. Die Frage war nicht was man davon hält und ob es respektvoll ist oder nicht. Das ist keine Kummerkasten Seite also schau dich mal auf anderen Seiten um ;-)

geheim007b  01.04.2022, 04:04
@Marisa1506

ich habe die Frage beantwortet.... filmen in seinen privaten räumen darf er, du hast da nichts zu suchen.

" Zumal ich mich nicht freisprechen kann mal 2-3€ genommen zu haben wenn mir das nötige Kleingeld für eine Zigarettenpackung fehlte. "

das hört sich nicht nach 1x an, und auch dein Bruder behauptet das es mehrfach passiert ist. Und selbst wenn, geklaut ist geklaut und dein verhalten ist nicht normal.