Prisma aus 3. a) P2?

1 Antwort

3a-P2 sollte wie folgt aussehen.
Wenn von Höhe=30 und Grundfläche die Rede ist.
Sollte das auf dem Dreieck aufliegen.

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Dreieck, Volumen)
tgerken
Fragesteller

D.h., das Gestrichelte wird sozusagen im Raum gezeichnet? Ich habe mir nämlich das Prisma ganz anders vorgestellt, anhand des aufgezeichneten Dreiecks als Grundfläche.

merkurus  26.04.2023, 21:25
@tgerken

Also die rot strichpunktierten Linien sind Hilfslinien. Die schwarzen Strichlinien sind unsichtbare Linien. Also im Prinzip gilt ja das was Senkrecht ist wird unter 45° gezeichnet. Und das was schräg nach hinten unter 45° verläuft wird auf die Hälfte des wahren Maßes gezeichnet. Die rote senkrechte Linie im Dreieck verläuft im Dreieck zunächst mal senkrecht. Also muß es 45° werden