Prgramieren in godot?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorneweg: keine Ahnung von Godot, aber du möchtest also ein 64x64 Pixel großes asset in ein 16x16 Pixel großes Gitter schmeißen? Das geht logisch nicht. Du musst dann zwangsläufig Daten verlieren. Du kannst bspw. Ein Programm nutzen, welches die Auflösung von Bildern verringert. Aber dann sieht das asset nicht mehr genauso aus, sondern eher schwammig. Die beste Option die du hast wäre das Gitter zu vergrößern. Das Gitter kannst du ja dann kleiner darstellen.

Verstehst du was ich meine? Wenn du Minecraft kennst:

Du kannst 64x64 Blöcke nicht in einen 16x16 chunk schreiben. Du musst dann die ausdenken welchen Block du nimmst, oder 4 Blöcke zu einem Block dir zusammenfügst und dann farblich den Block nimmst, der am besten zu den 4 gemischten Blöcken passt

nicigamesyay 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 00:16

Dann bin ich verwirrt weil in all den pixel games gibt es doch immer unterschiedliche Anzahlen an Pixeln. Und oft machen Menschen das game sogar so das der chrackrer mehr pixel als die assets hat aber dabei gleich groß ist wie geht das denn dann?

Ich will bei manchen Sachen unterschiedlich viele Pixel nutzen können.

TheStalker64  21.01.2025, 01:22
@nicigamesyay

Also ich kenne mich mit Godot kaum aus, aber:

Sagen wir du hast einen Minecraft block. Du machst das Gitter 16x16 und das Gitter ist eine Seite vom block, dann kannst du Maximal eine Textur von 16x16 auf diesen Block machen.

Wenn du das Gitter aber nun 64x64 machst und auf den selben Block packst, dann ist das Gitter feiner und Bieter somit mehr Auflösung, bei gleicher Größe im Spiel

nicigamesyay 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 01:24
@TheStalker64

Also muss ich sozusagen ein höheres gitter nutzen für alles und bei manchen Sachen das eben nutzen und bei manchen eben nicht um eben diesen Effekt zu erzielen das eben ein teil des games detailreicher aussieht als der andere?

Und noch eine Frage also sachen kleiner skalieren geht nicht aber größer skalieren schon?

TheStalker64  21.01.2025, 15:21
@nicigamesyay

Kleiner skalieren geht, aber du verlierst Daten. Größer skalieren geht einfacher. Es muss aber am besten ein 4faches von der Auflösung sein, dann wird ein Pixel zu 2x2 Pixeln. Ansonsten geht's da wieder in die Interpolation etc.

Aber ja, lieber das Gitter größer machen und dann auf dem entity so mehr Auflösung haben

nicigamesyay 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 16:36
@TheStalker64

Was ist Interpolation? Und kennst du sp 2d pixel art games wo der Charakter mehr Pixel hat als die Umwelt? Wenn man sich das nämlich gebau ankukt sieht man alle Pixel und dann sieht man das die Pixel von der Umwelt größer sind als die Pixel von dem Charakter. Wie macht man das?