Welche Engine für 2D Strategie-Spiel ähnlich Stardew Valley?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(...) Stardew Valley wurde ja mit Microsofts XNA gemacht, das aber veraltet ist (...)

Wie schon geschrieben: Der Nachfolger heißt MonoGame.

(...) Unity will ja bald Einnahmen von der Verkäufen nehmen. (...)

Aktuell hast du bei Unity Personal einen Erwerbsfreibetrag von $100K pro Jahr. Ab dem 1.1.2024 erhöht sich dieser sogar auf $200K. Wenn du den Betrag überschreitest, musst du auf Unity Pro oder Enterprise wechseln.

Die angekündigte Laufzeitgebühr (max. 2,5% der monatlichen Bruttoeinnahmen) gilt nur für Anwendungen, die mit der neuen Unity Pro/Enterprise-Version entwickelt werden, die im Januar 2024 erscheinen soll und einen Bruttoumsatz von 1 Mio. $ sowie 1 Mio. Erstinstallationen innerhalb von einem Jahr überschreiten.

An der Stelle wäre es eine Überlegung wert, ob du eine dieser Einnahmegrenzen überhaupt erreichst.

RPG Maker ist glaube ich eher für Einsteiger.

Ja, an sich schon. Ein Stardew-Valley-ähnliches Spiel ist trotzdem denkbar. Du kannst mit JavaScript eigene Erweiterungen einbringen.

Welche Engine könnte man nehmen?

Überlege dir, was du brauchst (key features/properties). Ableiten kann man beispielsweise 2D-Rendering und wohl auch einen Multiplayermodus. Eine offene Frage wäre die Zielplattform (Web/Mobile/Desktop-only/...) und wenn du bereits eine Programmiersprache beherrschst (C#/C++/Lua/Java/JavaScript/Python/...), wäre es gut, auch ein Tool zu finden, welches die Programmierung mit dieser Sprache unterstützt.

Ein paar weitere Optionen zu den bereits genannten Tools, die du dir einmal anschauen könntest, wären GameMaker Studio 2, libGDX oder Phaser.

Godot Engine vielleicht? Gibt es da viel Lernmaterial?

Es gibt die offizielle Dokumentation, Lernkurse auf Udemy, Videos auf YouTube und sogar aktuelle Bücher.

Kann man sowas selber mit Visual Studio machen?

Du kannst dir natürlich auch eine eigene Engine zusammenstellen. Wenn du darunter verstehst, auch vieles von grundauf selbst zu implementieren, dann wird dich das natürlich mehr Zeit und Aufwand kosten, als bei Zuhilfenahme bereits existierender Tools.

Visual Studio eignet sich als Entwicklungsumgebung nur, wenn du auch mit einer von ihr unterstützten Programmiersprache arbeitest.

Stardew Valley wurde auf den XNA-Nachfolger MonoGame umgezogen, der auch weiterhin unterstützt wird.