Preußische Reformen?

1 Antwort

Was definitv ungelöst blieb, war die Abhängigkeit der Bauern von den Adligen und die damit verbundene Armut. Sie bekamen zwar zunächstdas Land als Eigentum, waren aber ansonsten mittellos und mussten sich dadurch verschulden oder um Geld zu bekommen, Teile ihres Landes an die Adligen wieder abtreten. Damit stehen sie schon wenige Jahre später wieder unter der Herrschaft der Adligen und sind teils noch ärmer als vorher.

Auch verarmten viele Handwerker durch die Gewerbefreiheit, weil es dann plötzlich von einigen Berufen viel zu viele gab wie z.B. Schneider, Weber oder Tischler.