Unsere Platane treibt nicht richtig aus, Blätter verkümmern direkt. Was kann das sein??

2 Antworten

Hallo,

Bei Platane kenne ich das genaue Schadbild nicht, aber ich glaube, dass auch euer Baum wie so viele Wald- und Obstbäume genau beim Austrieb vom Spätfrost erwischt wurde!

Das Umpflanzen hat mit Sicherheit den Rhythmus des Baumes verändert, normalerweise treiben frisch gepflanzte Bäume später aus. Die anderen Platanen in deiner Umgebung waren zum Zeitpunkt des Frostes schon weiter, die schon entfalteten Blätter hatten bereits festeres, widerstandsfähigeres Gewebe, das nicht so leicht erfriert.

Ein solcher Baum hat genug Reserven, dass er noch einen zweiten Austrieb hinkriegt, der wird das schaffen. Halt etwas verspätet!

Gießen vergessen?

Frisch gepflanzte Bäume sollten täglich gegossen werden.

Der Herbst wäre eine bessere Zeit gewesen einen neuen Baum einzupflanzen .

Vera40Neuss
Fragesteller

Nein an Wasser lag es nicht, wir haben ihn gegossen wie uns der Fachmann es geraten hat.

mamschki  25.05.2020, 23:36
@Vera40Neuss

Dann war es wohl der verkehrte Zeitpunkt.

Vielleicht mal mit düngen ausprobieren

Vera40Neuss
Fragesteller

Vom pflanzen her lagen wir in der richtigen Zeit es war kein Kübelbaum. Er stand schon mehrere Jahre an der Baumschule und hat dort die wunderbare Grösse erreicht die er jetzt hat.

Vera40Neuss
Fragesteller

Gedüngt haben wir auch schon 😔. Also wir haben wirklich alles gemacht wie aus dem Bilderbuch. Und das ist unser trauriges Ergebnis. Der Baum war echt nicht günstig.