Abiturfrage! Geschichte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herrschaftssicherung bei den Nationalsozialisten boten das Ermächtigungsgesetz vom 23.März 1933 und die Reichstagsbrandverordnung vom 28.Februar 1933...mit diesen beiden Gesetzen wurde die Gewaltenteilung, die Grundrechte auser Kraft gesetz und Hitler hatte so ziemlich alleine die Macht. Ermächtigungsgesetz: Abgestimmt im reichstag...SA hat die Kroll-Oper, in der die Abstimmung stattfand umstellt und die Mitglieder anderer Parteien gedroht..wahrscheinlich aus Angst haben ALLE bis auf die SPD dafür gestimmt (444 Stimmen dafür, 94 dagegen) Otto Wels (SPD) hat die letzte freie Rede gehalten..die KPD konnte nicht mitstimmen, ihre Mandate wurden schon am 8.März 1933 annuliert, weil sie angeblich den Reichstag angezündet hatten..sehr mutig!....mit dem Gesetz konnte Hitler alleine: 1.Gesetze erlassen 2. diese durften von der Verfassung abweichen 3. Verträge mit dem ausland schließen das gesetz sollte nur 4 jahre in kraft bleiben, wurde aber immer wieder verlängert und bleib bis 1945 in Kraft Reichstagsbrandverordnugn: Der reichstagsbrand am 27.März 1933 wurde als Grund verwendet Mit der Verordnung wurden Grundrechte auser kraft gesetzt und die Schutzhaft möglich

" ...Der reichstagsbrand am 27.März 1933 wurde als Grund verwendet ..."

als grund wofür ??

0
@carina111

für die Reichstagsbrandverordnugn am 28.März 1933 und die Annulierung der KPD-Mandate am 8.März 1933.. hitler meinte man müsse ja gegen die Bolschewisten bzw. Kommunisten vorgehen und dazu seien diese schritte notwendig

0

Ich denke das sollte dir helfen, im groben gesamte Machtergreifung Hitlers. Das würde ich unter Herrschaftssicherung verstehen (; Ansonsen würden mir nur noch Beispiele einfallen wie er sich als Führer behauptet hat, also Parteienverbot, Gewaltmonopol, etc LG loulou

Machtergreifung Hitler - (Geschichte, Abitur)

Wenn ich Herrschaftssicherung lese, dann denke ich an die Dinge/Gesetze , die die Nationalsozialisten erlassen haben, um eben ihre Herrschaft sicher zu stellen. Ich denke da an so Sachen, wie die Notverordnungen, Tag von Potzdam, Gleichschaltung, Ermächtigungsgesetz, Propaganda, vielleicht auch Röhm-Putsch.

Google doch mal Herrschaftssicherung Nationalsozialismus oder Machtübernahme Nationalsozialismus.

HILFE! Thema Facharbeit!

Also ich bin jetzt frisch in die 9. Klasse gekommen, und naja ich habe einfach keine Idee für eine Facharbeit, ich würde sie gerne in Geschichte oder Biologie schreiben.. Ich könnte mir vorstellen über den Nationalsozialismus zu schreiben.. gibt es so etwas ähnliches wie das Thema 'Nationalsozialismus' ? Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Thema für 5.Pk im Fach Geschichte?

Hi, ich habe bald meine Präsentationsprüfung und im Vorfeld müssen wir uns ein Thema ausdenken. Ich habe das Fach Geschichte und das Referenzfach Kunst gewählt, weil so meine Fächerkombination es "festgelegt" hat. Nur bräuchte ich noch ein Thema. Ich habe bereits an die Architektur im Nationalsozialismus gedacht und inwiefern sie die Ideologie zu der Zeit widerspiegelt, nur ist mir das noch nicht gut genug. Habt ihr noch andere Themenvorschläge oder eine Idee, wie ich mein Thema verbessern kann?

Danke im voraus und noch ein schönes Wochenende :D

...zur Frage

Ich fühl mich so schlecht, weil ich wegen den Opfern des Nationalsozialismus nicht weinen kann obwohl ich Trauern möchte?

Wieso bin ich bei diesem Thema emotional so auf Distanz und hab keinen direkten Bezug dazu ?

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Kontroversen zur Geschichte des NS-Staates?

Hallo ihr Lieben. :)

Ich bereite mich zur Zeit auf mein Abitur in Geschichte vor und habe den Nationalsozialismus als Schwerpunkt gewählt. Ein Unterthema, wie bereits an der Überschrift erkennbar, ist die Kontroverse zur Geschichte des NS-Staates.

Jedoch bin ich mir nicht wirklich sicher was ich genau dafür lernen sollte. Ist damit der Widerstand während der Zeiten des Nationalsozialismus gemeint oder Kontroversen aus heutiger Sicht?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Hallo Leute, ich suche für meine 5 PK passende Themen. Ich habe das Fach DS gewählt und als Bezugsfach Geschichte. Welche Themen würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?