Besondere Lernleistung Geschichte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Medizinische Experimente im Nationalsozialismus" gibt mit Sicherheit 80 Seiten her, wenn du es richtig gliederst. Allerdings würde ich es z. B. 'Medizin im Dritten Reich' nennen. Dann hättest du also Gesundheitswesen allg., Forschung incl Greuel + nationalsozialistische bzw. sozialdarwinistische Ethik.

Pass auf, dass du nicht runterziehen lässt von dem ganzen Zeugs.

Oh, vieleeeeen Dank! Ich glaube es wäre echt besser das ein bisschen breiter zu fächern, aber so werd ich es auf jeden Fall meinem betreuenden Lehrer vorschlagen und mal sehen was der dann dazu sagt. :)

Ja, werd ich....ich hab mich ja auch jetzt schon damit auseinander gesetzt. Und da ich der Meinung bin man solle sowas nicht vergessen [ich beführworte es auf keinen Fall!] wollte ich es halt mal bisschen genauer beleuchten und so.. Naja.

Danke nochmals!

0

ich wüsste gerade nicht, dass die medizinischen Experimente "nicht publik" seien. Mengele ist eine der bekanntesten NS-Figuren.

Themenvorschläge könnte man Dir Millionen unterbreiten.

Bisschen falsch vormuliert... ich meinte eher, dass man gerade in der Schule leider nicht viel zu dem Thema macht, wenn es überhaupt angeschnitten wird.

Ja, ich weiß... zu große Themenvielfalt...

0
@rockabys

Ok, das ist richtig. Das Thema nimmt keinen breiten Raum ein. Das ist aber ok. Die Zeit ist eng begrenzt, ebenso wie das Aufnahmevermögen der Schüler. Und es ist keine zentrale Frage über den NS in diesem Unterthema drin. Man kann eben aufzeigen, dass HitIer böse war (um es mal sarkastisch zu sagen), was aber sowieso bekannt ist und sich auch aus anderen Aspekten erschliesst.

0
@derdorfbengel

Genauso sehe ich es auch, daher die Überlegung über die besondere Lernleistung :)

0
@rockabys

Viel Spass bei diesem für die ärzte peinlichen thema. vergiss bitte nicht, darauf hinzuweisen, wieviele ärzte nach dem krieg unbehelligt karriere machten. Und erwähne ein paar Beispiele

0

Hab bei meiner Prüdung den verlauf des Krieges geschildert, und deren auswirkung auf die Bevölkerung und laune der Soldaten. Nimm einfach das wo du am meisten ahnung hast und bei dem wo du dir einfachter tust

mfg

Bei deiner Prüfung? Also keine BLL oder? Weil der Sinn ist es ja eigentlich was Neues heraus zu finden und so. Vielen Dank für den Tipp!

0
@rockabys

ne keine BBL , naja wie darf ich das verstehen mit was neues herrausfinden?

0

Was möchtest Du wissen?