Premium Diesel gut oder schlecht?

4 Antworten

Im Gegensatz du der ewigen V Power in normale Benziner kippen Machtbein "Premium Diesel" durchaus Sinn.

Bei Premium Diesel ist die Cetanzahl erhöht und zwar auf 58 oder höher. Das entspricht einer allgemeinen Förderung von Motorenherstellern welche schon seit Ewigkeiten wollen das es nurnoch 58 Cetan Kraftstoff gibt um bessere Motoren bauen und verkaufen zu können.

Ich kenne eine Spedition welche alle LKW's mit Premium Diesel fährt die haben sich das ausgerechnet und dir Kraftstoffersparnis ist tatsächlich höher als der Aufpreis. Dazu muss allerdings gesagt sein das sie eine eigene Tankstelle auf dem Hof haben und durch die Abnahme großer Mengen besondere Konditionen erlangen.

Bei einem 20 Cent aufpreis pro Liter lohnt sich das ganze schon nichtmehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Winglschursch  03.05.2020, 09:59

Funktioniert das Zeug auch bei meinem Golf 1?

Nonameguzzi  03.05.2020, 11:28
@Winglschursch

Klar wobei der Positive Effekt bei so ein alten Motor eher eine marginale (,kaum spürbare) Leistungssteigerung darstellt anstelle einer Ersparnis. Das hättest du eher mit modernen CR Einspritzsystem.

Hängt stark vom AUto ab. In alten Vorkammer- oder Wirbelkammerdieseln kann es sogar zu Motorschäden führen (seitdem es zwei W124-Fahrern die Kammern regelrecht gesprengt hat, rät Shell mittlerweile auch vom EInsatz in Oldtimern ab).

Was puldra sein soll weiß ich zwar nicht, aber Premium-Diesel ist auf jeden Fall gut....für den Profit der Tankstelle. Für dich ist es nicht empfehlenswert, weil es teurer ist, aber keinen Vorteil bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nimo432
Fragesteller

Premium Diesel kostet zurzeit 1,04€ das ist Garnichts

ronnyarmin  03.05.2020, 03:30
@Nimo432

Trotzdem ist es teurer als der andere diesel...und es bringt nichts

Für Deinen 50 cm²-Roller? Geht nicht!

Nimo432
Fragesteller

Ich habs auch nicht gesagt für ein Roller wer sagt es ?