Premiere Datei auf USB Stick ziehen und woanders öffenen?

1 Antwort

Von Experte herja bestätigt

Hallo Henen!

Kann man machen, aber dann muss man alle relevanten Daten und Abhängigkeiten portieren bzw. dafür sorgen, dass auf dem anderen PC alle Plugins und Effekte ebenfalls vorhanden sind.

Ich habe das nicht nur mit diesem Programm schon des Öfteren umgesetzt, sondern auch mit anderen Programmen und Dateien.

Je nach Umfang muss man eben noch ein paar Dinge beachten. Und, wenn Du Footage benutzt, dann musst Du das Footage auch kopieren. Die reine Datei enthält nur Verweise und Infos, aber nicht alle Plugins, Effekte und benutzte Dateien. Insofern müsste man dann auch den ganzen "Projektordner" nebst Footage kopieren. Manchmal muss man auch Zielpfade im "anderen" Programm anpassen.

Auch wenn manche Versionen abwärtskompatibel sind, so verweigern ganz neue Varianten das Öffnen uralter Dateien/Projekte und Plugins.

Kurzum: Es geht, aber man muss ein paar Dinge beachten.

Wie das im Einzelfall ist, müsstest Du selbst testen.

Ich habe das schon oft mit dem NAS, externen Platten und externen SSDs gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung