Premiere Pro: Verschiedene Videos, selbe Lautstärke?

1 Antwort

Das Schnittprojekt, also alles was die Quellordner, Dateien, Timeline, Exports sind, hält deine Änderungen wie Lautstärke fest und geht nach dem Speichern nicht verloren. Die Quellclips ändert man eigentlich nie, sondern erzeugt neue für die nächste Anwendung zur Weiterbearbeitung, also nur wenn man auf eine andere Bearbeitungssoftware wechselt.

Audiobearbeitung ist nicht trivial und für die Erstellung einer Kinomischung für Spielfilme beschäftigt man studierte Experten.

Neben dem technischen wie der Pegel eines Signal, ist alles andere eine Frage der Gestaltung. Bei Dialogen ist zum Beispiel die Verständlichkeit wichtig. Um das zu erreichen gibt es Basistools wie Equalizer, Kompressoren und jede Menge zusätzlicher Software in Form von Plug-Ins für die Audiobearbeitung, auch KI Unterstützt, mit der man auch einen halligen Raum weg bekommt wo einer singt oder spricht.

Was das technische beim Pegel angeht, spricht man heute von Lautheit und der „wahren Spitze”. https://nugenaudio.com/loudness-true-peak/