Prefer to ... or Prefer + ing?

3 Antworten

Hallo,

prefer gehört zu den Verben, auf die sowohl das Gerund (also: prefer looking) als auch der to-Infinitive (also: perfer to look) folgen kann.

Im Amerikanischen-Englisch ist hier der to-Infinitive weit gebräuchlicher als das Gerund.

Es gibt einen geringfügigen Bedeutungsunterschied:

das Gerund betont eine konkrete Situation, Erfahrung, Handlung,

der to-Infinitive eine Gewohnheit oder Vorliebe.

(siehe: http://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/hate-like-love-and-prefer

Hilfe dazu findest du in jedem guten Grammatikbuch und im Internet bei ego4u.de, englisch-hilfen.de, tutoria.de/wiki/englisch/300/infinitiv-und-gerundium

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=n8A3DDdz2A0

I prefer to look

oder

I prefer looking

(kommt auf den Kontext an, ist nicht 100% dasselbe)

Bei der ing-Form ohne to, also "I prefer looking". Sonst "I prefer to look"

Nickiistdaa  17.12.2019, 14:36

“Prefer to looking“ geht schon mal gar nicht, wenn dann „prefer to Look“ oder „prefer looking“.

Bei dem Verb „prefer“ geht beides.

Nickiistdaa  17.12.2019, 14:45
@TikaBell

Sorry ich wollte eig ne Antwort schreiben statt nem Kommentar...