Praxisanteil Thema Feuerwehr in der Projekt Prüfung?

2 Antworten

Ein Löschangriff hat doch keinen historischen Hintergrund.

Vorschlag 1: Gibt es ein neues und altes Fahrzeug bei euch? Dann könntest du beide nebeneinander stellen und etwas über Sicherheit (Signalanlage, Beklebung, Sicherheitsausstattungen) und moderne und effizientere Verteilung der Beladung etc. präsentieren.

Vorschlag 3: Du kannst vielleicht ein Mehrzweckstrahlrohr mit einem Hohlstrahlrohr vergleichen und dessen Funktionen erklären und vorführen.

Vorschlag 3: Du nimmst eine alte PSA (bei Feuerwehren liegt immer irgendwo sowas rum) und vergleichst diese mit einer neuen PSA. Voraussetzung wäre hier, dass ihr auch eine relativ neue PSA habt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Bei mir steht nur das die Feuerwehr was vorführt aber wie gesagt jetzt Fehlen mir leider die Ideen

Unabhängig vom Historik Teil (was auch immer ein Löschangriff damit zu tun hat?): Demonstration, weshalb man einen Fettbrand nicht mit Wasser löschen sollte.
Geht schnell und bedarf kaum Vorbereitung.

KdoW2024 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 20:03

Ja tolle Idee. Danke! Bei einem Löschangriff hätte man den Vergleich zur Taktik und Technik von Damals und heute nehmen können