Praxisanteil Thema Feuerwehr in der Projekt Prüfung?
Moin,
ich bin zurzeit in der 9.klasse und wir fangen demnächst an, die Projekt Arbeit vorzubereiten. Geplant für mein Praxisanteil war das die Feuerwehr in meinem Ort ein Löschangriff durchführt. So war das auch mit meiner Lehrerin abgesprochen und sie meinte auch das sowas von den insgesamt 30 min wo wir Präsentieren dürfen die Zeit nicht abgezogen wird. Nun meinte sie heute das das doch alles in den 30 min geschehen soll. Und ein Löschangriff würde einfach viel zu lange mit präsentieren und erklären dauern, deshalb muss ich mir irgendwas einfallen lassen das die Feuerwehr schnell Präsentieren kann, denn wir mussten bereits ein Zettel abgeben wo Ort und Erklärung des Praxisanteil drauf steht. Bei mir steht nur das die Feuerwehr was vorführt aber wie gesagt jetzt Fehlen mir leider die Ideen. Was man vielleicht noch beachten sollte das es irgendwie mit der Historik verbinden kann. Denn da ist mein Hauptthema. Hat irgendwer vielleicht eine Idee? Ich bin über jeden Vorschalg sehr Dankbar 🙏🥰
2 Antworten
Ein Löschangriff hat doch keinen historischen Hintergrund.
Vorschlag 1: Gibt es ein neues und altes Fahrzeug bei euch? Dann könntest du beide nebeneinander stellen und etwas über Sicherheit (Signalanlage, Beklebung, Sicherheitsausstattungen) und moderne und effizientere Verteilung der Beladung etc. präsentieren.
Vorschlag 3: Du kannst vielleicht ein Mehrzweckstrahlrohr mit einem Hohlstrahlrohr vergleichen und dessen Funktionen erklären und vorführen.
Vorschlag 3: Du nimmst eine alte PSA (bei Feuerwehren liegt immer irgendwo sowas rum) und vergleichst diese mit einer neuen PSA. Voraussetzung wäre hier, dass ihr auch eine relativ neue PSA habt.
Bei mir steht nur das die Feuerwehr was vorführt aber wie gesagt jetzt Fehlen mir leider die Ideen
Unabhängig vom Historik Teil (was auch immer ein Löschangriff damit zu tun hat?): Demonstration, weshalb man einen Fettbrand nicht mit Wasser löschen sollte.
Geht schnell und bedarf kaum Vorbereitung.
Ja tolle Idee. Danke! Bei einem Löschangriff hätte man den Vergleich zur Taktik und Technik von Damals und heute nehmen können