Praktischer Teil des Fachabiturs?

2 Antworten

Je nachdem in welchen System du dich befindest:

G8 = Abitur nach dem 12 Schuljahr

Heißt du hättest mit der erfolgreichen Versetzung ins letzte Schuljahr den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten. Durch ein gelenktes Jahrespraktikum bzw. eine Ausbildung hättest du dann die Fachhochschulreife.

G9 = Abitur nach dem 13 Schuljahr

Nach der 11 Klasse hättest du keinen neuen Abschluss erreicht.

Meine Frage ist muss ich dann beim Praktikum sozusagen nur normal arbeiten oder auch nebenbei zur Schule gehen

Du hättest ein Vollzeitpraktikum ohne Schule.

Vielleicht wäre es ja sinnvoller wenn du auf eine Fachoberschule gehst. Da hast du im ersten Jahr Teilzeitpraktikum und etwas Schule und im zweiten Jahr wirst du komplett auf das Fachabitur vorbereitet.