Praktische fahrprüfung. Wie lange ist die reine Fahrzeit?

5 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. Pauschal kann man es dir nicht beantworten - das hängt immer (in Deutschland) von den Umständen und dem Prüfer ab. Ich kenne jemanden, bei dem dauerte es 2 Minuten - dann war er durchgefallen...

Ich kenne auch Leute, die sind keine 20 min gefahren und haben ihren Führerschein bekommen.

Meine eigene dauerte knapp 50 Minuten...

Hängt von der Klasse ab. Die Fahrzeit wurde seit neustem verlängert. Ich bin letztens bei A2, 75 min gefahren. B müssten um die 55 min sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte meine Fahrprüfung kurz vor Mittag. Wir sind aus der 30 Zone über die Hauptstrasse zum Einkaufszentrum. Da durfte ich einparken. Der Prüfer hat sich sein Mittagessen geholt, dann hat er mir mein Führerschein ausgehändigt. Dann zurück zur Fahrschule. 10 Minuten war alles vorbei.

Sach' mal... Was ist denn da bei dir jetzt Phase... ? Du haust hier eine Fahrschulfrage nach der anderen heraus was ja an sich völlig ok ist. Aber so ganz komme ich da nicht mehr mit. Du schreibst an einem Tag (vor ca. 4 Wochen) etwas von der 3. Autobahnstunde. Aber wenn ich das richtig verstehe am nächsten auch. Man kann ja keine 3. Fahrstunde zweimal haben. Dann schreibst du etwas von satten 31 Fahrstunden. Auch war zu lesen das du am 04.06 einen Termin zur Praktischen Prüfung hast bzw. hattest. Ich will dir ja nix sondern möchte das einfach nur Nachvollziehen können.

Und um die Frage zu Beantworten.. Seit Januar diesen Jahres beträgt die Praktische Prüfungszeit nicht mehr 45 sondern 55 Min...Davon kann ein Fahrprüfer*in jedoch abweichen wenn feststeht das jemand seine Sache und auch alle Grundfahraufgaben gut hinter sich gebracht hat. Da zählt dann der sichere Gesamteindruck des Fahrschülers. Ich bin seinerzeit nur etwas über 30/35 Minuten gefahren meine ich und ich kenne auch welche die auch keine 45 Minuten voll gemacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise denke ich 45 min. Ich bin ca. 30 gefahren. Beim Motorrad sogar nur 20.