Praktikum wie lange arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst max. 40 std die Woche arbeiten, heißt 8std. bis max 8,5 std am Tag, wenn du dafür an einen anderen Tag kürzer arbeiten musst.
Kleiner Auzug aus dem JArbSchG:

Wie lange dürfen Jugendliche täglich arbeiten?

Minderjährige zwischen 15 und 18 Jahren dürfen maximal 8 Stunden am Tag arbeiten. Die Arbeitszeit kann an einzelnen Tagen auf höchsten 8,5 Stunden erhöht werden, wenn sie dafür an anderen Tagen entsprechend reduziert wird. Zudem ist die gesetzliche Nachtruhe für Jugendliche einzuhalten (Arbeitszeit muss zwischen 6:00-20:00 liegen).

Wie viele Tage dürfen Jugendlich in der Woche arbeiten?

Gemäß JArbSchG ist es Minderjährigen untersagt, mehr als 5 Tage in einer Woche zu arbeiten.

Noch nee Info zur Pausenzeit:
wenn du 6 std arbeitest steht dir eine 30 min Pause zu, bei über 6 Stunden steht dir als unter 18 jähriger, eine Stunde Pause zu.
Zusammengefasst, ja es gibt Betriebe wo das Praktikum nur 7 std geht, aber auch, wo es 8 std geht. Beides ist zulässig.

Cookie20217
Fragesteller

Aber das Ding ist,manche aus meiner Klasse arbeiten nur 6 Stunden und manche 8.Was soll ich dann jetzt machen?

Feathi  27.10.2021, 06:55
@Cookie20217

Der Betrieb wird dir sagen wie lange du zu arbeiten/lernen hast also von 6-8 std ist alles konform.
Manche haben halt Glück und brauchen nicht so lange, andere müssen länger arbeiten.

Kuestenflieger  27.10.2021, 22:57
@Cookie20217

lerne lieber realitäten zu erkennen ! wen interessieren " die anderen" pfeifen ?

jeder betrieb der euch die möglichkeit bietet hat seine tagesstruktur !

frau dr.merkel hatte zum teil 17 stunden täglich !

Feathi  27.10.2021, 06:54

Hab vergessen zu schreiben das es in der Gastro und zb: bei Bäckerreien Gesetzlicheausnahmen gibt.
So dürfen Azubis unter 18 in der Gastro zB. bis 22:00 arbeiten.
In Bäckereien und Konditoreien dürfen 16 Jährige schon um 5 Uhr anfangen, 17 jährige ab 4:00.

Weitere Ausnahmen findet du im  §14 JArbSchG

Guten Morgen ,

Die Arbeitszeiten für minderjährige Praktikanten:

Wenn du während deines Praktikums zwischen 15 und 17 Jahre alt bist, dann darfst du höchstens 8 Stunden pro Tag arbeiten. Deine Arbeitszeit muss nach 6 Uhr am morgen, und vor 20 Uhr am Abend sein.

Woher ich das weiß:Recherche