Praktikum umgehen?

10 Antworten

Ich habe das für meineTochter auch gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass ihr die Ruhe grade viel mehr half, als jedes Praktikum zudem sie gar nicht bereit ist. Wir haben zwarwas gemacht, aber eben in Ruhe... war eine schöne Zeit für uns.

Allo29
Fragesteller

Wie meinst du 'wir haben etwas gemacht' ? Verstehe ich gerade gar nicht !

Du weißt schon, dass dein sohn nicht bei Verwandten ein praktikum machen darf?

Und ein Praktikum ist ja auch nicht anstrengend, der soll sich mal nicht so anstellen. Ich bin auch in der 12, hab mein praktikum schon im januar absolviert und habs auch überlebt.

Allo29
Fragesteller

Doch, dass war abgesprochen. Die Lehrer scheren sich nicht wirklich drum, heute war der letzte Schultag vor diesem Praktikum und sie wollten von den Schülern nicht einmal wissen, wo sie eins absolvieren.

Nein, anstregend nicht ... Darum geht es auch nicht ... Die Vergangenheit und auch andere Schüler bestätigen aber immer wieder, dass man in 2 wöchigen Praktiken einfach nicht gelehrt werden kann !

Vielen Dank !

Mimii921  20.06.2014, 19:57
@Allo29

Wenn du ein praktikum wählst, in dem du dir später vorstellen kannst zu arbeiten lernst du da schon was. Klar in einem kindergarten lernt man nicht wirklich viel.

die leute bei uns waren zum Beispiel bei der bundeswehr, beim zdf, bei porsche, bei der basf und die haben da schon was gelernt. Kommt aber auch auf das interesse der person an.

Würde meinem Sohn das definitiv nicht ausstellen, nur damit er sich drücken kann. 7 Klausuren in 2 Wochen sind keine Ausrede. Er muss schlicht lernen, mit dem Stress umzugehen, wird ja später im Berufsleben auch nicht grad besser. Außerdem denke ich, dass er danach garantiert für die Schule eine Art Erfahrungsbericht über das Prakitkum schreiben muss. Was soll er dann da reinschreiben? Er soll sich zusammenreißen und das Praktikum durchziehen!

Allo29
Fragesteller

Das mit dem Erfahrungsbericht kann gut sein ! Er ist im Sachen ausdenken sowie so Weltmeister, da wird er sich schon im voraus was nettes ausdenken. Zumal er schon einmal ein paar Tage mit in die Firma gekommen ist ! Ich weiß nicht ... Haben wir Stress im Sinne von arbeiten, oder im Sinne von lernen + arbeiten ? Ich sehe da einen großen Unterschied.

Aber vielen Dank !

Grauspecht  20.06.2014, 20:07
@Allo29

Bei uns ist es so, das die Schüler im elterlichen Betrieb kein Praktikum absolvieren dürfen. (Genau aus diesem Grund, wie sie ihn geschildert haben.)
Wenn ich beruflich meine Prüfung mache, muss ich auch arbeiten und lernen.

Mimii921  20.06.2014, 20:10
@Grauspecht

Ich bin mir auch sicher, dass es an seiner schule nicht erlaubt ist.

tja, manche haben falsche vorstellungen wie so ein abitur oder später die Abschlussprüfung einer Ausbildung aussieht.

Allo29
Fragesteller

Das wäre aber sehr kontraproduktiv für ihn. Ich mein, ich habe es nur so von ihm übernommen. Aber er wird das denke ich schon richtig aufgefangen haben ....

Das ist Schule, tut mir Leid. 12. Klasse hört sich nach Gymnasium an. Er hätte auch die Realschule machen können. Von Nichts kommt nunmal Nichts. Wie soll er denn da im Berufsleben durchkommen? Da gibts auch Fortbildungen, und danach geht der Stressige Arbeitsalltag weiter. ^^ Verstehe jetzt nicht ganz, wie man über sowas nur nachdenken kann!

Allo29
Fragesteller

Ich habe wohl etwas vergessen ... Es handelt es sich um ein berufliches Gymnasium mit Sozialem Zweig. Eigentlich müssen alle etwas in sozialen Einrichtungen machen. Da dies meinem Sohn aber nicht gefällt ( das ist wirklich nichts für ihn ! ) hat sein Lehrer gesagt, er dürfe selber entscheiden.

Warum er auf diese Schule gegangen ist ? Alle anderen waren voll ! Es war die letzte, nahe Möglichkeit ....

Mimii921  20.06.2014, 20:12
@Allo29

Wenn er sich nicht für den zweig interessiert, warum ist er dann auf so einer schule?

Und in der oberstufe, ist es doch nicht wichtig, dass die schule nah ist. Ich kenne leute die fahren jeden morgen 90 minuten in die schule.

Allo29
Fragesteller

Warum er auf der Schule ist, habe ich oben beschrieben. Mit 90 Minuten Schulweg kommst du hier nicht aus. Das nächste Gymnasium, wo noch etwas frei war, liegt alleine mit dem Auto 1 1/2 Studen entfernt. So, er war damals erst 16, war also noch auf Bus & Bahn angewiesen. Das hätte möglicher Weise nochmal die doppelte Zeit in Anspruch genommen. Jetzt einen Schulwechsel halte ich für unsinnig. Er kommt gut zu recht. In EW 14 Punkte. Die Theorie gefällt ihm, die Praxis aber nicht und genau da liegt das Problem ...!

Mimii921  20.06.2014, 20:27
@Allo29

Gymnasien gibt es im sand am meer , du kannst mir nicht erzählen, dass bei euch keins mehr frei war. Als ob jeder jahrgang an den anderen schulen schon voll gewesen wäre. Wie viele Schüler hat sein Jahrgang denn?

ErzulieGogol  20.06.2014, 20:39

Und selbst in der Realschule muss man ein zweiwöchiges Praktikum machen, da kommt man nicht drum herum.

Das Leben ist nun mal kein Zucker schlecken. Soll dein Sohn lernen, wie man etwas umgeht oder soll er sich später durchbeissen können. Ich würde ihn beschäftigen - vielleicht ersparst du ihm die volle Stundenzeit, aber arbeiten muss er.