Praktikum im Kreißsaal, wie verhalten?
Hallo,
ich mache bald ein Praktikum bei einer freiberuflichen Hebamme die mich auch vielleicht mit in den Kreißsaal nehmen kann.
Wie verhält man sich da ?
Natürlich vorstellen bei allen. Aber kann man auch mit der Frau reden (kein Gespräch ans Bein binden) und natürlich nicht unter der wehe ? Wo steht man am besten neben der Frau am Kopf erstmal ? Das stelle ich mir irgendwie komisch vor die Frau unter schmerzen und ich stehe da sage nichts und gucke nur, oder ?
Ich bin ja wirklich gewillt etwas zu machen, will aber auch nicht zu aufdringlich sein.
Gerne antworten wenn ihr auch wirklich Erfahrung habt oder mutti seid.
3 Antworten
Hallo,
ich persönlich hätte da bei der Geburt nicht viel dagegen gehabt; hätte es auch okay gefunden, wenn die Hebamme ihrer Praktikantin Dinge gezeigt und erklärt hätte. Schon wäre es, wenn man die Gebärende vorher um okay fragen würde. Und ich hätte mich gefreut, wenn sich eine Praktikantin mit mir ganz Small Talk mäßig unterhalten hätte. Die Hebamme war logischerweise mit der Geburt beschäftigt und eine andere Dame (ich weiß gar nicht ob auch Hebamme oder Krankenschwester) wollte mir ständig was zu trinken andrehen und, dass mein Mann mir Vaseline auf meine in ihren Augen trockenen Lippen schmiert. Es war ja total lieb gemeint, hat mich in dem Moment aber furchtbar genervt.
Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass die Praktikantin dann fragt wie die Schwangerschaft verlaufen ist, oder ob man das Geschlecht des Kindes schon kennt, oder ob man schon einen Namen hat....sowas hätte mich persönlich wirklich gefreut
Falls du tatsächlich mit rein darfst, was für mich merkwürdig klingt, dann frag die HEbamme vorher was du in folgenden Situationen tun sollst:
- Wenn alles nach plan läuft
- Wenn es einen Notfal gibt
- Wenn du mit der Situation nicht zurecht kommst
WEil ich die idee einer PErson die nicht auf expliziten Wunsch der werdenden Mutter da ist und keine notwendige Funktion erfüllt im KReissaal merkwürdig finde.
Nicht nur ist es eine weitere PErson die zusieht, es ist ja auch eine weitere PErson die potentiell im Weg steht wenn was ist.
Aber wie gesagt wenn du mit rein darfst klär das mit der Hebamme wie du dich verhalten sollst. Neben dem Normalfall würde ich halt auch den Notfall berücksichtigen und den Fall das du damit nicht zurück kommst.
Ja natürlich aber Kreißsaal Praktikum muss man auch machen für das Studium. Sonst lernt man es ja nicht, auch ist es ja wichtig das man erstmal schaut ob es etwas für einen ist.
Du hast oben Praktikum geschrieben ohne Zusatzinfo.
Ich war initial bei Schülerpraktikum 7. (oder so) Klasse. Und nach Altersangabe bei freiwilliges Praktikum in den Schulferien der Oberstufe.
Wenn das ein Studium bedingtes Pflichtpraktikum ist ist das doch eine völlig andere Situation. Sowas solltest du mitgeben wenn du ne Sinnvolle Antwort willst.
Bei mir war eine Praktikantin dabei. Die hat sich schön im Hintergrund gehalten. Ich hab nicht viel von ihr mitbekommen,war aber froh, dass immer jemand vom "Personal" ansprechbar war, wenn die Hebamme anderswo beschäftigt war.
Ich hätte keine Lust auf Smalltalk gehabt. Ich war froh, wenn ich zwischendurch schlafen konnte.
Wieso hört sich das merkwürdig an ? Also ich bin ja 18 und wenn das für die Frau ok ist wieso nicht ? Oder sagt das Krankenhaus eher nein?