Praktikum im diakonischen Wohnheim :)

7 Antworten

Quatsch - nicht gefährlicher als ein Praktikum im Supermarkt zu machen, müßte Deine Mutter doch wissen ...

Es gibt sicher bei den Menschen mit stärkerem Handycap Einzelfälle (wie in jeder anderen Gruppierung auch), die mal um sich hauen oder etwas durch die Gegend werfen. Aber man wird Dir - wenn es solche Personen gibt - schon sagen, wo Du besser etwas Abstand halten solltest.

Liebe Sassilovekira, ich bin selbst behindert, oder wie Du sagt gehandicapt. Ich will Dir als erstes etwas über behinderte Menschen schreiben. Du lebst in Deiner Umwelt relativ unabhängig. Du bist in der Lage, hinzugehen, wo Du hin willst; Arbeit auszuführen, welche Dir Spass macht; mit dem Computer ins Internet, in den Urlaub fliegen, und viele, viele andere Dinge mehr, von dem dazu nötigen Geld will ich gar nicht schreiben. Behinderte Menschen können, das eine oder das andere davon nicht machen, was also bleibt - viele dieser Menschen sind einsam, haben kaum Kontakt zur eigenen Familie. Freunde wie Du sie kennst haben sie nicht. Ein leider großer Teil der Umwelt verspottet behinderte Menschen - geht mal durch Deine Stadt und mache die Augen und Ohren auf - beobachte mal die Umwelt um die behinderten Menschen, Du wirst Dich erschrecken, wie viele Menschen schlecht reagieren, gerade auf geistig behinderte Menschen. Körperlich behinderte Menschen treffen oft auf "Mitleid" der anderen, doch dieses "Mitleid" trifft den Behinderten wie eine Ohrfeige mit voller Kraft mitten ins Gesicht. Wenn diesem behinderten Menschen an diesem Tag solche "feundlichen" Menschen sehr oft begegnet sind, was meinst Du wie wrdest Du dann reagieren. Ich rate Dir, geh auf behinderte Menschen so zu, wie Du selbst von allen anderen Menschen gesehen werden willst, also sei Du selbst, trage nicht künstlich auf! Beobachte diese Menschen ein wenig, aber nicht aufdringlich und Du wirst überrascht sein. Schenke den behinderten Menschen Deine Beachtung und Du wirst zB. Freude erleben, wie Du sie noch nirgends erlebt hast. Behinderte Menschen können auch Dich verändern, zum positiven. Lass Dich einfach darauf ein. Ein letzter Tipp: Gehen Sie in Ihr Zimmer, nehmen Sie ein Tuch und verbinden Die Ihre Augen. Nun versuchen Sie ohne Hilfe für Die wichtige Dinge zufinden oder gehen Sie in die Küche und versuchen Sie sich ein Brot zuzubereiten. Bitte verletzen Sie sich nicht! Überdenken Sie bitte, das Ergebnis, vielleicht kommen Sie dann dem nahe, wie sich behinderte Menschen fühlen. mit freundlichen Grüssen Ralf Pietzner

Das ist völliger Quatsch. Das sind einfach nur Menschen mit Behinderungen. Natürlich gibt es da auch aggressive Leute, aber die hast du auch in normalen Einrichtungen. Aber sie greifen NIEMANDEN an. Viel Spaß bei deinem Praktikum

deine Freunde scheinen ein "Handicap" zu haben. Spätestens wenn sie in eine Situation kommen, in der sie Hilfe brauchen, werden sie vielleicht umdenken. Ich finde es gut, dass du dieses Praktiukum machen willst.

Ich hab auch mal eine Zeit in einem solchen Wohnheim gearbeitet und ich kann dich beruhigen. Solche "Menschen mit Handcap", wie du sie nennst, sind meiner Meinung nach die herzlichsten, freundlichsten und lebensfrohsten Menschen, die ich kenne. Natürlich gibt es immer welche, die so ihre "Phasen" haben, in denen sie aggressiver sind und besonderen Umgang benötigen, aber da du da ja nur ein Praktikum machst, denke ich, dass dir immer ein Mitarbeiter dort zur Steite steht und dich unterstützt. Du braust dir also keine Angst zu machen.