Praktikum für Gothic/Emo/Punk/Grunge

3 Antworten

Wenn Du klamottenmäßig auf Freiheiten Wert legst dann bist Du in einem Anwaltsbüro sicher falsch, ebenso auf einer Bank in der Kundenberatung.

Versuch lieber in einer kreativeren / lockeren Branche unter zu kommen. Warum probierst Du es nichtmal bei einem namhaften Verlag (Zeitung, Zeitschriften,....), der IT Abteilung einer Bank oder einem Unternehmen für Mediendesign ?

Mit Nieten und sowas wirst Du da aber vermutlich auch nicht antanzen brauchen. Du musst Dich da aber auch nicht ganz verleugnen (gilt auch für meisten Bürojobs ohne persönlichen Kundenkontakt - denn Leute die auf Kundentermine fahren, haben meist Anzugpflicht) - such Dir einfach so ne Art Kompromiss - Deinen Look, nur in "erwachsen" und etwas auf Business.

Ein Praktikum soll dir das Arbeitsleben zeigen und die Einblicke in verschiedene Berufe geben. Jetzt wäre es wichtig zu wissen, was du später mal anstrebst. Wenn du etwas Anspruchsvolles machen möchtest, was nicht unter deinem Niveau liegt, dann wirst du dich zwischen deinen schwarzen Klamotten und deinem Beruf entscheiden müssen. Man kann ja auch im Herzen Emo sein, man muss das nicht täglich auch äußerlich betonen.

Du solltest deine Szene Angehörigkeit besser ins Privatleben legen und dich etwas anpassen, wenn es um den Beruf bzw. dein Praktikum geht. Schwarze Kleidung (ohne Motiv) kann auch seriös wirken. Nieten und anderes was sehr aussagekräftig ist, solltest du vermeiden, es sei denn du hast nen lockeren Chef der damit keine Probleme hat.

Und auch wenn dir das vielleicht schwer fällt, ist das auf lange Sicht einfacher - ich spreche da aus Erfahrung!